4.0 von 5 Sternen Bringen tatsächlich eine Verbesserung!, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: InLine Lüfter Entkopplung, für Lüfter aller Größen von 60 bis 120mm (20 Stück) (Elektronik)
Mit Skepsis habe ich diese Entkoppler bestellt um damit u.a. auch die Billig-Lüfter meines Antec One Gehäuses zum Schweigen zu bringen.

Es handelt sich dabei um Antec Two-Cool Lüfter mit roter Beleuchtung, die ab 900 Umdrehungen anfangen zu brummen und ihre Vibrationen stark an das Gehäuse weitergeben.

Nachdem ich die Gummi-Adapter dazwischen gesteckt habe, wurden die Vibrationen deutlich gemildert! Klar, aus einem lauten Lüfter wird so kein Super-Silent-Fan, aber zumindest der Kontakt zwischen Fan und Gehäuse wird so effektiv unterbrochen.

Bei Bohrungen mit "normalen" Durchmesser muss man die Gummis durchstecken und lang ziehen (mit viel Kraft!). Dann rutschen sie automatisch durch.

Probleme habe ich bei meinem Front-Lüfter bekommen. Hier sind normalerweise zwei lange dünne Schrauben zur Fixierung nötig. Also musste ich die Gummis mit der Nagelschere bearbeiten, sodass sie durch die extrem dünnen Bohrungen zu stecken sind. War eine Frickelei, hat aber dennoch funktioniert und der schon sehr leise Front-Fan (Arctic Cooling F12 PWM) ist nochmals eine ganze Ecke leiser geworden.

Fazit:
======

Ich bin mit der Dämpfung der Vibrationen sehr zufrieden, besonders an dünnen Blechen (Seitenwand, Oberseite Gehäuse) fällt die Wirkung auf.

Unter Last mit Prime 95 fingen die Lüfter sonst stark an zu brummen, jetzt hört man nur noch das leise brummige Eigengeräusch der Lager, ansonsten ist die Geräuschkulisse nun deutlich ruhiger geworden.
Teuren Lüftern (wie z.B. den Silent Wings von be quiet!) liegen solche Adapter meist bei. Jetzt weiß ich auch warum!

F. Ewers
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Osnabrück

Top-Rezensenten Rang: 614