2.0 von 5 Sternen Erschütttttternd..., 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben (Taschenbuch)
Clapton fand ich als Teenie mal super (wußte noch nicht, daß es auch echten Blues gibt) und halte auch jetzt, nach vielen Jahren und trotz aller Sünden, sein Zwischenspiel mit Derek & the Dominos für ordentlich bis geil.
Seine Autobiografie aber ist insofern erschütternd, als sich hier eine 'Persönlichkeit' exponiert, die gar keine ist. Natürlich die Sauf- und Drogeneskapaden von den 60ern bis..., aber Clapton hat ungefähr das Selbstbewußtsein einer Amöbe. "Ich schäme mich", "mir ist peinlich, daß...", wie das so ist, nach jeder besoffenen Blamage. Mit einem Bonmot aus den "Simpsons": "Bevor du zum Waschlappen werden kannst, müßtest du dich erstmal aufrichten."
Das hat Clapton offenbar bis heute nie vermocht; Unsicherheit, krampfartige Beziehungen, Zudröhnen, weil's ja alle so machen und und und. Womöglich ist das tragisch, doch bei Licht besehen bleibt nur ein leeres Ich, das mit Rockstar ganz, ganz wenig zu tun hat. Kein Gedanke, kein Genie, einfach nichts. Vielleicht ist der Mann noch viel uninteressanter als Ihr Nachbar, der auch zuviel säuft.