3.0 von 5 Sternen ok aber verbesserungswürdig, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: BIOLEDEX® LED Birne E14 mit 150 Lumen Warmweiss (505) - Premium LED Leuchtmittel E 14 - 2 Watt 230V Spannung (Elektronik)
In der Hoffnung endlich einen Ersatz für die von mir heißgeliebte und von der Politik verhasste Glühbirne gefunden zu haben, habe ich diese "Birne" gekauft. Leider musste ich feststellen, daß die LED-Technik immernoch nicht annähernd an die Lichtwärme einer gewöhnlichen Glühbirne heranreicht. In verschiedenen Lampen getestet kann ich sagen: In einer Lampe mit gelb/orange oder rotem "Schirm" macht dieses LED-Leuchtmittel ein annehmbares Licht. Wird sie jedoch in einer Lampe mit klarem oder mattem Glas verwendet ist das Licht genauso unangenehm wie das der Energiesparlampen. Zusammengefasst ist dieses Leuchtmittel für den (gemütlichen) Wohnraum nicht geeignet, es sei den man versteckt sie hinter einem warmen Lampenschirm.
Also lieber Hersteller macht euch an den von Verbrauchern gewollten, echten Glühbirnenersatz mit gemütlichem Licht und produziert nicht weiter unangenehme Energisparlampen-Nachfolger.

Ersteintrag: 10.11.2009 16:19:18 GMT+01:00
Hubert meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2009 11:51:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.12.2009 11:58:15 GMT+01:00
Die Bezeichnung E14 hat nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern lediglich mit der Schraubfassung am unteren Ende der Birne mit der man die Birne in die Fassung schraubt. E14 ist für Kerzenfassungen (schmal) u. E27 entspricht einer normal großen Glühbirnenfassung so wie man sie kennt. Mit Geiz hat das also überhaupt nichts zu tun, lediglich mit Technik. Man kann schließlich keine kleine Fassung in eine große Schrauben, sie würde schlicht herausfallen.
Ich nehme an das "leuchtet" ein oder ?
Wenn Sie nochmal genau schauen, werden Sie feststellen, daß die teurere der beiden LED Birnen die gleiche Lumenzahl hat, nämlich 150, was bedeutet, daß beide gleich hell sind. Lumen ist nämlich die Maßeinheit für die Helligkeit des entsprechenden Lichtes.
Daran können Sie erkennen, daß es hier tatsächlich nur um die Größe des Schraubverschlusses der Fassung gegangen sein muß.
Ich konnte hoffentlich ein wenig zur "Erhellung" der Sachlage beitragen!
Grüße!

Vergriffen