5.0 von 5 Sternen Toll und sehr emotional erzählt!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein letzter Brief von dir (Taschenbuch)
Meine Meinung:

"Ein letzter Brief von dir", ist der Debütroman von Juliet Ashton.
Verglichen wird sie aber bereits mit Cecelia Ahern, denn es heißt, deren Fans werden mit Sicherheit auch von diesem Buch begeistert sein.
Da ich alle Romane von Ahern gelesen habe, war ich natürlich gespannt.

Der Plot hörte sich für mich schon mal sehr interessant an und ich war gespannt, was die insgesamt 458 Seiten zu erzählen haben...

Jetzt kann ich sagen, das das Buch sehr sehr viele verschiedene Facetten bereit hält. Natürlich steht die Trauerarbeit und der Verlust eines geliebten Menschen im Vordergrund. Doch dies ist kein Roman zur Trauerbewältigung, denn es hält sich alles in einem gesunden Rahmen, soviel darf verraten werden. Die Autorin schafft es, das die Hauptprotagonistin Orla Cassidy- und eigentlich alle anderen Figuren auch - sehr authentisch wirkt. Man kann mit ihr trauern, ihren Verlust spüren und man möchte sie gerne in den Arm nehmen. Allerdings möchte man sie auch ab und an mal schütteln, weil sie sich manchmal doch sehr eigen benimmt. Doch gerade das macht die Figur noch sympathischer und menschlicher.

Weitere Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit sich selbst - wer und was bin ich, wenn plötzlich meine "zweite Hälfte", die Liebe meines Lebens fehlt?
Der Versuch sein Leben neu zu gestalten. Alleine.
Was wird sein, wenn all deine Pläne und Träume plötzlich zerplatzen wie eine Seifenblase? Zweifel, Wut und Ängste an dir nagen? Wenn du alles auf Neustart setzen musst, während sich das Schicksal ins Fäustchen lacht?
Und was ist, wenn alles anders ist, als es scheint? Wenn du alles in Frage stellen musst?

Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen und schon nach einigen Kapiteln war man mitten in der Geschichte. Der Schreibstil war sehr locker und angenehm, ja, einfach authentisch.

Die Figuren haben mir allesamt sehr gut gefallen. Es waren wieder einige dabei, an die man sich auch noch nach vielen anderen Büchern noch erinnern wird, weil sie einen prägenden Eindruck hinterlassen haben. Das mag ich sehr.

Spannend war es auch. Denn es machte einfach Spaß, Orla's Leben eine Weile begleiten zu dürfen.
Und eines kann ich noch verraten: der Roman hält einige unerwartete Überraschungen bereit. Gut, mit einigen Wendungen hatte ich bereits gerechnet, trotzdem blieb es bis zum Ende spannend und die Geschichte war durchweg einfach wunderbar. Traurig, witzig, einfühlsam, überraschend, aber vor allem mit ganz viel Herz!

Nun noch die Frage, ob der Vergleich mit Cecelia Ahern gerechtfertigt ist?
Die Romane von Ahern finde ich persönlich immer sehr schön und auch sehr magisch, besonders die früheren Werke. Als eigentlicher Thriller & Horrorfan, finde ich solche Bücher immer sehr gut zum "runter kommen".

Dieser Roman hier war in meinen Augen einfach authentischer und in einigen Teilen auch mehr nachzuvollziehen.
Vergleiche finde ich sowieso immer recht doof, jeder ist und schreibt einzigartig. Doch ja, Fans von Cecelia Ahern, werden mit diesem Buch sicher ganz glücklich und zufrieden sein!

Fazit:

Ein berührender, nachdenklich stimmender Roman, der einige Fragen über das Leben und an die eigene Person aufwirft. Der zeigt, das das Leben und das Schicksal einfach nicht planbar ist. Man aber einfach der Person die man liebt sagen sollte, was man fühlt und denkt. Am besten so oft und ehrlich wie es geht. Denn wie schnell kann alles vorbei sein und soviel ungesagtes, so viele Fragen bleiben offen und für immer ungehört...

Sehr schön und wunderbar emotional erzählt.
Absolut lesenswert!