5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HD UV Filter 58mm (Zubehör)
Ich war grundsätzlich kein Freund von "Objektivschutzfiltern" und teile die Meinung vieler Anderer, dass eine Streulichtblende als Objektivschutz im Normalfall ausreichend ist. Jedoch kam ich ins Zweifeln, als eine Reise in sandiges und windiges Gebiet anstand.
Ich habe mich stundenlang in verschiedene Foren und Fotoseiten eingelesen und kam zu dem Fazit: "Du musst es selbst testen". Die Meinungen zu Schutzfiltern sind so polarisiert, dass man aus den Foren einfach nicht klare Ratschläge ableiten kann.
Ich habe dann für mein "Immerdrauf-Objektiv" (ein 28mm F1.8) diesen Hoya Filter bestellt und war nach einigen Tagen bekehrt. Ich habe wirklich viele Lichtsituationen ausprobiert und es sind sehr sehr wenige Bilder, auf welchen ich mit Mühe Lensflares usw. finde, welche durch die Filter verstärkt sein könnten. Ohne Filter (selbes Setup auf Stativ) waren die Flares meist genauso stark. Hin und wieder waren wirklich Filterbedingte dabei.
Ich habe nach meinen Tests für meinen gesammten Objektivpark Filter dieser Marke bestellt.
Auf teuren Linsen haben billige/schlechte "Deckel" nichts zu suchen :)

EUR 38,98 EUR 31,15