3.0 von 5 Sternen Selber Lesen, Meinung bilden., 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Uhrmacher (Kindle Edition)
Gerade habe ich »Uhrmacher« von Andy Strauß zu Ende gelesen. Normalerweise vergebe ich mit meinem Kindle Sternchen und widme mich dem nächsten Lesestoff.

Beim Uhrmacher verspüre ich jedoch das Gefühl, ein paar Worte zu verlieren.

Bevor ich auf den Inhalt zu sprechen komme, möchte ich noch erwähnen, dass zumindest die Kindle-Version voll von Rechtschreibfeelern ist. Da wurden Beiwörter verschludert und Rechtschreibfehler nicht korrigiert.

Dabei rede ich nicht von Komma- oder leichten grammatischen Fehlern, sondern schlichtweg von einem wahrscheinlich nicht vorhandenen Lektorat. Da wäre ein zweites Herangehen an das Produkt angebracht. Eventuell sogar als »Directors Cut«, denn abgeschlossen wirkt der Uhrmacher auch inhaltlich nicht.

Bevor ich mich dem Inhalt widme, noch ein paar Worte zum Autoren: Andy Strauß ist ein durchgeknallter Charakter. Da er mit seinen irrwitzigen Beiträgen bei Poetry Slams und seiner, trotz aller Verrücktheiten, sympathischen Art bei mir volle Punktzahlen bekommt, kaufte ich mir sein Buch. Ich wusste von vorne rein, dass der Uhrmacher keine leichte Lektüre wird. Dem war auch so.

Das Buch erzählt die Geschichte eines Uhrmachers und unzähliger verschrobener Charaktere, aus der Perspektive einer Person, deren Identität erst im letzten Kapitel des Buches enthüllt wird.

Das Hauptproblem, das ich mit dem Buch habe, ist die große Anzahl der Nebencharaktere und Handlungsfaden, die mit der spärlich vorhandenen Haupthandlung eigentlich nichts zu tun haben. Zwar treffen die Kapitel immer wieder geschickt aneinander, aber Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen. Letztendlich schafft es Andy Strauß nicht, alle Handlungsfäden befriedigend abzuschließen.

Zweites - ganz dickes Problem - ist das Kapitel mit dem »Spanknaben«. Ich möchte jetzt nicht Spoilern, aber für mich gab es dort ein klares Übertreten einer Grenze. Ich war kurz versucht, das Buch nicht zu Ende zu lesen. Versöhnen konnte mich der Autor letztendlich ein wenig mit der Reaktion des Uhrmachers auf das dort Geschehene.

Warum es trotz all dieser Kritik drei Sterne gibt? Wegen der schönen Art wie Andy Worte benutzt. Eine schöne Form von Sprache, die leider teilweise verebbt. Und natürlich wegen den schön gezeichneten Persönlichkeiten und den vielen kranken Ideen.

Ich bereue es nicht den Uhrmacher gelesen zu haben, wünsche mir für das nächste Buch aber einen klaren Plot und eine überschaubarere Anzahl von Charakteren.

Explizit möchte ich erwähnen, dass das Buch nur für Erwachsene geeignet ist.

Auf meinen Wunschzettel