5.0 von 5 Sternen Besser als Staffel 2, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Damages - Staffel 3 (Amazon Instant Video)
Nachdem ich die zweite Staffel doch deutlich schwächer fand als den Erstlingt, hat sich Staffel 3 wieder gesteigert. Das liegt wohl hauptsächlich an den stärkeren Antagonisten. Währen der Gegenspieler aus Staffel 1 auch in der dritten Staffel Gastauftritte absolviert, gelingt es eine Antagonisten-Familie aufzubauen, die tragisch und gleichzeitig angsteinflößend ist.
Die Machart der Serie bleibt weitgehend gleich.
Ihre Stärken liegen weiterhin in der anspruchsvollen Erzählweise. Mit Vorblenden wird der Zuschauer ins ungewisse geführt. Wenn die entsprechende Szene im Zusammenhang auftaucht, entstehen echte Aha-Effekte.
Als Schwäche sehe ich, wie schon in den vorherigen Staffeln, dass die Serie etwas zu dick aufträgt und zu viele Wendungen einbettet. Außerdem bleiben die Hauptcharactere weiterhin eher unsympatisch. Das gilt sowohl für die Titelheldin als auch für ihre junge Gegen- oder doch Mitspielerin.
Allerdings finde ich durchaus Characterzüge wieder, die mir auch in der Realität unter Juristen durchaus begegnen. Insofern ist die Serie durchaus realitätsnah.
Sehr gelungen finde ich dieses Mal den anwaltlichen Gegenspieler, der für mich gegen Ende der Staffel noch am ehesten zum Sympathieträger taugt.

Auf meinen Wunschzettel