3.0 von 5 Sternen Minimalistisch, für mich zu Minimalistisch, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Patagonia Herren Jacke Torrentshell (Sports Apparel)
Die Jacke ist wirklich Minimalismus pur. Sie ist die äußerste Hülle des Zwiebelprinzips. Kein Futter, Lüftungsschlitze an den Armbeugen und die Kapuze wird mit einem Klettverschuss einfach aufgerollt (kein Kapuzenfach). Die Packmaße sind ok (bei 20cm Länge ergibt sich eine Rolle von unter 10cm Druckmesser).
Positiv bewerte ich den hochgezogene Kragen, der die meiste 'windchill' Efekte am Kinn abhält. Die Taschen sind Funktional: die Innentasche ist ein Netz und die beiden Außentaschen sind ausreichend groß. Das angepriesene "MicroFleece-Futter" ist nur im Nackenbereich anzutreffen. Es gibt genug Kordeln, um Kalte Luft von Außen abzuschotten, die Kaputzenkordel für die Helmanpassung ist vorbildlich.

Die Jacke ist Wind- und Wetterfest, durch den Minimalismus aber gibt es Probleme durch Feuchtigkeit 'von Innen'. Sorgt man nicht selber für eine wassersaugende Schicht, darf man sich nasse und klebrige Zeiten einstellen. Die Membran scheint mit einer halbstündigen Radfahrt oder einer etwas zugigeren Wandertour schon überfordert zu sein. Nach einer Tour darf ich die Jacke von innen abtrocknen, args.

Gefühlt ist das " 2,5-lagiges, wasserdicht-dampfdurchlässiges Laminat" [Beschreibung] ungefähr so effektiv, wie eine 20Euro wasserdichte Jacke ohne Membran aber mit passenden Lüftungsschlitzen aus dem Decathlon Discounter.
Diesen Vergleich ziehen ich, weil genau eine solche 20 Euro Jacke hatte und mich mit der Patagonia verbessern wollte. Dies ist mir aber mit dieser Jacke nicht gelungen.

Solange man sich also auf eine Regenhaut einlässt (Beschreibung einer anderen Rezession) bekommt man genau, was man wollte.
Ob man diesen Preis von 75Euro für die XXL Version zahlen möchte bleibt einem selbst überlassen ... nass anfühlen kann man sich aber auch preiswerter.

Ersteintrag: 01.03.2012 11:20:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.03.2012 11:22:36 GMT+01:00
F. Christian meint:
Ich besitze die Jacke auch und bin sehr zufrieden damit. Sie bemängeln in Ihrer Rezension das die Jacke kein Futter hat. 2,5 LAGEN JACKEN haben NIE Futter, egal von welchem Hersteller, darum auch 2,5 Lagen. Wenn Sie eine Jacke mit Innenfutter suchen müssen Sie sich nach einem 2 Lagen Model umsehen.

Meiner Meinung funktioniert auch das Gewebe einwandfrei, ich halte es für sehr atmungsaktiv. Ist natürlich subjektiv und wunder darf mann sich bei einer Hardshell (Regenjacke) keine erwarten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2012 04:04:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2012 04:09:33 GMT+02:00
Tja .. ich hatte eine 20 Jahre alte Trekkingjacke (damals 199,- DM), die all diese Probleme halt nicht hatte. Sie besaß eine innere Schicht mehr und ich wurde nicht nass.
Ich glaube, da ist ein Stückchen Fachwissen verloren gegangen, wenn eine Regenjacke nicht mehr dafür sorgen kann, dass man sich nicht nass fühlt. Ich habe nach 20 Jahren wohl zuviel erwartet.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Dortmund