2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 12. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Paranoid (Deluxe Box:2cd+Dvd Video) (Audio CD)
Ich muss vorausschicken, dass meine Kaufentscheidung hauptsächlich auf der Ankündigung als SACD beruhte.

Nach einer ewig langen Wartezeit hatte ich die Deluxe Edition endlich in den Händen. Leider blieb die Suche nach dem SACD-Symbol erfolglos und es stellte sich heraus, dass es sich nur um eine Multikanal-Aufnahme im dts-Format handelt. Nun gut, es gibt Beispiele bei denen auch mit dts ein ausgezeichneter Sound erreicht wurde. Paranoid gehört leider nicht dazu. Die 5.1-Aufnahme ist dumpf, muffig und entbehrt jeder Transparenz. Hinzu kommt noch, dass der hintere Bereich teilweise zu dominant ist. Das im vorhergehenden Beitrag erwähnte Rauschen tut dann das Übrige um jeden aufkeimenden Hörgenuss im Keime zu ersticken. Besonders bei den etwas ruhigeren Parts - wie z.B. Planet Caravan - ist es fast unerträglich. So habe ich dann nach der Hälfte der Distanz auf DD 2.0 umgeschaltet und wurde mit einem anderen Extrem konfrontiert. Diese Aufnahmen schienen mir deutlich überspitzt in den Höhen. Eigentlich mag ich es sehr transparent und liebe das feine Zischen der Becken, aber hier wurde eindeutig zu viel des Guten getan. Auf der Strecke blieb dabei das Bassfundament, so dass der Gesamteindruck einfach nur schlecht war. Insgesamt ist also das für meinen Kauf ausschlaggebende Kriterium nicht erfüllt wurden, so dass ich für die DVD keine Punkte vergeben kann. Etwas gelindert wird der Schmerz durch die CD. Hier hatten die Tontechniker ein glücklicheres Händchen. Die Aufnahme ist breitbandig mit einem satten Bassbereich, transparenten Höhen und einem für das Alter der Aufnahmen ausgezeichneten Signal-Rausch-Abstand.

Insgesamt kann ich mich deshalb für das Gesamtpaket noch zu 2 Punkten hinreisen lassen.

Wer also eine sehr gut remasterde Aufnahme von Paranoid auf CD sucht ist mit der vorliegenden Ausgabe gut bedient, zumal sie auch interessante Boni enthält. Wer überwiegend den Wunsch nach einer guten Mehrkanalaufnahme hat sollte aus meiner persönlichen Sicht lieber die Finger davon lassen.

Gruß
Jens