5.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt zu perfekten Landschaftsfotos, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Landschaftsfotografie - Der Meisterkurs - Das Buch für Fortgeschrittene: für Könner, die mehr können wollen (M+T Meisterkurs) (Gebundene Ausgabe)
Ich fotografiere schon seit Jahrzehnten mit einer Spiegelreflexkamera, aber erst seit zwei Jahren digital und ich bin begeistert von diesem Buch. Die herrlichen, atmosphärischen Beispielbilder zeigen, dass da kein Schreibtischtäter am Werk war, sondern ein echter Fotoprofi, der sich vom Leser Schritt für Schritt bei der Arbeit über die Schulter schauen lässt.
Was mir als Umsteiger aus der Analogfotografie besonders gefällt, sind vor allem die Kapitel, die sich mit den Möglichkeiten der Digitalfotografie beschäftigen. So habe ich mich nach dem Lesen des sehr ausführlichen Kapitels zum Thema Geotagging gefragt, warum ich bislang nach einer Fotoreise zunächst einmal zwei Wochen verschwende, um meine Fotos zu beschriften.
Ein weiterer Pluspunkt, der für dieses Buch spricht: Neben tollen Landschaftsaufnahmen aus der ganzen Welt fotografiert der Autor auch viel in Deutschland und Europa und regt dazu an, die vielen tollen Motive vor der eigenen Haustür zu entdecken, die zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten eine Fülle von unterschiedlichen Stimmungen bietet.

Top-Rezensenten Rang: 3.443.883