5.0 von 5 Sternen Alte US-LP, erweitert und klanglich einwandfrei, 18. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Having a Rave Up (Audio CD)
"Having a Rave Up with the Yardbirds" erschien 1965 ausschließlich in den USA als 2. LP der Band und ist im Grunde eine Zusammenstellung, wurde aber seinerzeit als eine der besten LPs, die von britischen Gruppen Mitte der 60er dort veröffentlicht wurden, bewertet. Dies aus gutem Grund. Die ursprüngliche Seite 1 enthielt mit den in den USA eingespielten "Mr. You're a Better Man than I", der Studioversion von "I'm a Man" und dem unvergleichlichen "The Train Kept A-Rollin'" wahre Killernummern, dazu kamen das geniale "Still I'm Sad" und die aktuellen Hits "Heart Full of Soul" und "Evil Hearted You". Alle diese Titel entstanden mit Jeff Beck an der Lead. Auf Seite 2 übernahm man vier sogenannte "Rave-Up"-Titel aus der LP "Five Live Yardbirds", welche in den USA nicht erschienen war. Alles wahre Kracher mit Eric Clapton als Leadgitarrist.
Dieser Sampler wird in der CD-Version noch mit der Yardbirds-Hymne "Shapes of Things", dem seinerzeit nur in den USA als B-Seite erschienenen "New York City Blues" (einer Adaption von "Five Long Years" von "Five Live"), Studiotakes von "Here 'Tis" und einer Reihe von Studio-Outtakes, die früher auf diversen Bootlegs herumgeisterten (alles Titel, die später in ihrer endgültigen Form auf "Roger the Engineer" erschienen, nähere Angaben findet man im wirklich erstklassig aufgemachtem Booklet), aufgefettet. Zum Drüberstreuen gibts noch mit "Stroll On" jenen Titel (eine Version von "The Train Kept A-Rollin'"), den die Yardbirds, schon mit Jimmy Page im Lineup, bei ihrem Auftritt im Film "Blow Up" darboten.
Sicher, es passt zeitlich nicht alles zusammen, aber es sind schon wahre Hammernummern darunter. Und für den Fan, der sich an den originalen LPs orientiert, ist dies natürlich eine Option. Klanglich ist es dieser Repertoire-Digipack sowieso.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.10.2012 16:02:45 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Stimme in allen Punkten zu, das ist eine sehr gelungene CD Ausgabe, mit Ausnahme des Klanges. Der ist so stark komprimiert, dass ich mich schon ziemlich geärgert habe und in Zukunft auf Flohmärkten eine Mission haben werde.
Wie ich finde ist das sogar ein besonders schlimmes Beispiel für den Loudness War. Ich weiß zwar leider nicht, wie die Original LP klangen, aber sooo grell und undynamisch wie diese CD klingt und übrigens auch die "Over Under Sideways Down", so dünn können die Aufnahmen damals gar nicht gewesen sein. 1965 gab es sehr gute Aufnahmegeräte, wie etliche Jazzaufnahmen aus der Zeit beweisen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2012 16:40:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.10.2012 16:42:17 GMT+02:00
eyard meint:
Sicher, die Klangqualität bei den Yardbirds lässt einige Wünsche offen. Die meisten ihrer Titel wurden lediglich in mono eingespielt und später für einen Pseudo-Stereo-Effekt elektronisch nachbearbeitet. Auf CD wird man kaum was besseres als die Repertoire Ausgaben finden. Zumal das Yardbirds Material im Laufe der Jahre durch viele Hände ging. Das meiste, was da an CD Zusammenstellungen herumgeistert, ist klanglich nicht erste Wahl. Die originalen US Pressungen von "For Your Love" und "Having a Rave-Up" sind klanglich besser - ein gutes Abspielgerät vorausgesetzt, aber für den Normalverbraucher nicht mehr zu bezahlen. Daher sind die Repertoire Angebote das Beste was zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen ist. Wie ich schon in einer meiner Rezensionen angeführt habe, wurden die Yardbirds von ihren Managern sehr stiefmütterlich behandelt, d.h., sie hatten kaum Zeit für vernünftige Aufnahmen - sie waren permanent auf Tour.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2012 17:08:29 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Verstehe, das heißt ich kann zwar die Augen nach Vinylscheiben offen halten, aber allzu viel Hoffnung sollte ich mir nicht machen. - Danke für den Hinweis.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Innsbruck Österreich