Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen XINGEN können auch Dummies - Buchrezension, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Xing für Dummies Das Pocketbuch (Taschenbuch)
(...)Passend zu unserer postmodernen Ära suchte die Autorin Constanze Wolff auch nicht einem Verlag für Ihr neues Buch, sondern wurde vielmehr von den Thieme-Menschen aufgesucht, um ein Buch über das Online-Karrierenetzwerk XING zu schreiben. Die Zielgruppe wurde auch schon im Titel fixiert: XING für Dummies. Constanze Wolff ist Germanistin, Psychologin und Pädagogin zugleich. Zudem ist die junge Autorin lizensierte XING-Trainerin, was Sie wohl in die engere Auswahl für das Buch rücken lies. XING für Dummies - in den typischen Dortmunder Vereinsfarben - sieht Constanze Wolff sogar als so etwas wie einen adäquaten praxisrelevanten Ersatz für einen fehlenden Doktortitel. (...) Das Kleine-Welt-Phänomen nach Milgram (1967) besagt, dass jeder Mensch auf der Welt über eine überraschend kurze Kette von Bekanntschaftsbeziehungen (Kontakte 6. Grades) mit jedem anderen Menschen verbunden ist. Das ist ja schon einmal eine wichtige Grundlage der Netzwerk-Theorie. Wenn das so stimmt, dann kann es einem ja so ergehen wie in der Karikatur aus dem Buch, die die Netzwerk-Philosophie veranschaulicht: „Das Netzwerken ist ganz einfach: Du tust ein paar Leuten einen Gefallen, und schon sie ewig in deiner Schuld.“ Weiter möchte eine Karikatur in der heutigen prekären Zeit gar nicht bewerten. Es steht allerdings fest, dass mich das Buch um neue Erkenntnisse bereichert und zugleich unterhalten hat. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass ich auf den XING-HTML-Code eingreifen kann, um meine Seite zu individualisieren. Ich wusste auch nicht, dass ich ein Häkchen „an Karrierechancen interessiert“ anklicken kann, was nur für die Recruiter-Mitgliedschaften mit Spezialfiltern sichtbar ist und so meine Vorgesetzten nicht mitbekommen würden, wenn ich eine EXIT-Strategie vorbereite. Anfreunden konnte ich mich auch mit dem Gedanken, dass ich mich theoretisch - vorbei an sogenannten Gatekeepern - direkt an die Vorstände bei der nächsten Bewerbung wenden kann. XING und Constanze Wolff sei Dank. Neben den technischen Hinweisen kommt Constanze Wolffs Wesen als Kommunikationsexpertin immer wieder zum Vorschein. So habe ich gelernt, dass ich mein Profil mit ausreichend „Dramaturgie“ spicken muss. Die Hinweise auf nützliche Blogs von anderen XING-Experten als auch die Auflistung der beliebtesten XING-Fehler waren ebenfalls interessant. Zusammenfassend muss man gemäß dieser Pflichtlektüre eigentlich nur noch warten - bis man vom nächsten Arbeitgeber gefunden wird. Allerdings muss man man die beiden Netzwerk-Grundsätze von Constanze Wolff beachten, die sich wie ein roter Faden durch Ihren Dissertationsersatz ziehen: Zum einen ist es „erst geben – dann nehmen“ und zum anderen „erst denken – dann netzwerken“. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. (...) Sie gehören fortan zu den XING-Profis. You are part of it. Der volle Text findet sich unter dem folgenden Link:

[...]

[Abbrechen]