5.0 von 5 Sternen Handlicher Regelbegleiter, Soforthilfe, tolles Helferlein auf dem Golfplatz, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Golfregeln kompakt: Der praktische Regelführer zur Verwendung auf dem Platz (Broschiert)
Dieses praktische Regelwerk überzeugt mich durch seine klare Struktur. Antworten zu allen erdenklichen Fragen zu jeder denkbaren Phase des Spiels und überall auf dem Platz lassen sich durch Registerreiter schnell finden. Eine Schnellübersicht hilft dabei, die Lösung zum Problem im jeweiligen Spielbereich noch schneller zu finden. Damit kann man jede Regelsituation schnell ansteuern (zugehörige Regelnummern helfen dabei, später in einem großen Regelbuch die jeweilige Regel noch ganz ausführlich nachlesen zu können). Diese Übersichtlichkeit hilft nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei der Vorbereitung (nicht nur auf das Spiel, sondern auch zur DGV-Platzreife) – und das klärt auch so manche Golfregeldiskussionen bei einem Gläschen Wein.
Ich denke, dass man durch dieses kleine Golfregelbuch so ziemlich jede Frage zu einzelnen Spielsituationen beantwortet findet (Grafiken/Abbildungen helfen beim Verstehen zusätzlich). Auch Einsteiger, die das Golfen erlernen möchten, können sich diesem Buch zuwenden und werden nicht enttäuscht sein.

Neben der kompakten Ausführung besticht der Regelführer durch eine gute Materialqualität. Das Papier ist leicht wasserabweisend und kann daher auch an feuchten Tagen gezückt werden. Die Ringbuchbindung trägt zusätzlich dazu bei, dass nicht beim zigsten Nachblättern schon die Seiten ausfallen. Insgesamt hält man also ein robustes und absolut platztaugliches Nachschlagewerk in den Händen. Dieser Golfregelführer gehört demnach für mich in jedes Bag. Auf dem Platz kann man wohl kaum besser (regel-)beraten werden. Nicht erst einmal habe ich dieses Buch im Gelände, Bunker, auf dem Grün oder vor einem Wasserhindernis in den Händen von Golfern gesehen! Daher …

… mein Gesamturteil: Mich wundert es nicht, dass dies der Golfregelbuch-Bestseller ist. Dieser handliche und nützliche Golfregelführer ist jeden Euro wert. Guter Inhalt und die schmucke Aufmachung zusammen mit einem übersichtlichen Register helfen dabei, eigentlich jede Regelfrage im Handumdrehen zu beantworten. Der Autor (mit Handicap 4) versteht offensichtlich wirklich etwas vom Golfen. Schön, dass er andere daran teilhaben lässt. Man sollte dieses Buch immer im Golfbag haben. Für mich: absolut empfehlenswert!