5.0 von 5 Sternen Erste REFERENZ DISC von Fox - Back Kataolgtitel perfekt auf Blu umgesetzt!, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: I, Robot [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt weiss, das ich eher auf die technische Umsetzung eingehe als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürfte bekannt sein und bei den Rezensionen sind die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Der erste Backkatalogtitel von Fox der WIRKLICH bild- und tontechnisch perfekt umgesetzt wurde.
+ Perfekte Bildqualität eines 4 Jahre alten Films der bestes HD Demomaterial abliefert
+ Permanent gestochen scharfes und sehr detailliertes Bild
+ Bestes Kontrastverhältnis mit sehr sattem Schwarzwert
+ Hervorragend natürliche Farbwiedergabe
+ Überragende Tiefenwirkung des plastischen Bildes
- sehr feines Filmkorn wahrnehmbar welches nie störend wirkt

Die vergleichbare DTS DVD der Special Edition klang damals schon nach REFERENZ - und da hat sich bei der Blu Ray Fassung nichts geändert!
Das Sounddesign wird Aktionfans begeistern. Obwohl der Mix sehr surroundlastig ist (was sehr gut gefällt) ist die Balance trotzdem nicht
übertrieben sondern ausgewogen. Die Kulisse klingt `sehr echt` und es wurde viel Wert auf authentischen KLang gelegt der auch mit dirrektionalen Effekten begeistern kann. DTS sei dank ist selbst in komplexen Szenen jedes filigranste Detail heraushörbar was äusserst begeisert. Auch der Subwoofer wird nie übertrieben gefordert - alles
klingt sehr schlüssig in sich. Auch das Level Dialoge/Aktion sind genau
aufeinander abgestimmt so daß lässtiges nachregeln entfällt. Fazit: Ganz klar - Referenzliga!

Ein klitzekleines Mako gibt es aber doch: Die Extras sind zwar weitgehend
der Special Edition DVDs entnommen aber liegen nur in SD Qualität vor.

Trotzdem...ingesamt gesehen eine Spitzen Blu Ray die, wie der Film selbst, ins Archiv gehört.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.01.2009 13:42:59 GMT+01:00
Jack Bauer meint:
Sehr gute Rezi!!! Danke hast mir die Kaufentscheidung abgenommen und konnte die blu ray hier noch für 14,99¤ bestellen.
Grüße Jack

Veröffentlicht am 18.09.2010 07:09:36 GMT+02:00
Besser hätte ich die Rezension auch nicht schreiben können. Also spare ich mir die Arbeit und schließe mich an.

Veröffentlicht am 02.11.2010 15:02:12 GMT+01:00
Jean-Pierre meint:
Das ist doch mal eine Rezi, mit der man etwas anfangen kann. Kein Blabla - sondern Fakten. BD ist bei mir auf die Wunschliste gewandert.
Gruß Jean-Pierre.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2010 08:44:33 GMT+01:00
MJ911 meint:
Hallo - ich besitze I,Robot schon auf DVD - lohnt sich das Upgrade auf Bluray?

Veröffentlicht am 14.11.2012 22:28:41 GMT+01:00
Plasmatiker meint:
Die Bildqualität ist wirklich sehr gut geworden.
Man sieht zwar etwas "Graining", also Filmkorn,stört aber kaum.
Schärfe,Kontrast, Farben und Details sind wirklich Klasse zudem, geniest man
die neue 3D-Fassung in vollem 16:9 Format.
ABER:
Die 3D-Konvertierung ist recht ordentlich geworden, mehr aber auch nicht.
Hatte schon unzählige Filme in 3D gesehen, aber bei diesem Film sieht man bei
vielen Szenen die nachträgliche Konvertierung an, gerade bei Szenenschwenks über der Stadt.
Am besten war noch die Szene mit dem Abrissroboter.
Positiv anzumerken ist daß es so gut wie kein erkennbares Ghosting gibt.

UND:
Zum Vergleich mit der 3D-Konvertierung von Titanic liegen noch Welten dazwischen.
Auch Alice und "The Avengers" haben mir da besser gefallen.
Jedoch ist iRobot auf jeden Fall besser als die meisen sonst so billigen Konvertierungen.

"Überragende Tiefenwirkung" sieht anders aus.
Schaut Euch mal Step Up 3D an-da hüpfen die Tänzer direkt von der Tanzfläche durch
das Bild in meinem Zimmer herein.
Oder "Sammys Abenteuer"(beste Popout Effekte bis jetzt von allen 3D-Filmen-sogar
besser als Avatar) wo der Krebs geschätzte 2Meter vor dem 60"-Plasma TV treibt und einem
in die Nase zwicken will.Oder mit der Schlange im Amazonas.
Als letztes Beispiel noch bei Resident Evil 4, wo der Typ sein großes Beil wirft und selbst ich
mich selber ertappen mußte ,wie ich mein Kopf eingezogen habe... usw...

Also Film und Bildqualität sind wirklich sehr gut-aber bei 3D muß ich die Euphorie etwas dämpfen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.05.2013 22:56:16 GMT+02:00
Da muss ich zustimmen. Ich habe die 3D Version bei einem Freund "bewundern" können. 5 Sterne sind das auf keinen Fall. Wahrscheinlich hat heimkinofreak ein Problem mit den Augen und kann 3D nicht von 2D unterscheiden oder er hat das ganze nie gesehen und einfach seine BlueRay Rezi drunter gepackt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2013 14:06:49 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 14.12.2013 14:08:02 GMT+01:00]