3.0 von 5 Sternen Wiederholungen ohne Ende, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Verachtung: Der vierte Fall für Carl Morck, Sonderdezernat Q Thriller (Kindle Edition)
Auch ich hatte die ersten 3 Bände mit Vergnügen gelesen, besonders das Personal des Sonderdezernats Q gefiel mir wegen der Schrulligkeit. dieser 4. Band hat mich allerdings von Anfang an enttäuscht. Während der ersten 150 Seiten dachte ich immerzu: wann geht es endlich los? Ständig wurden die wenigen Dinge, um die es ging, wiederholt wie eine tibetanische Gebetsmühle. Als ob der Leser zu blöd sei, die - nicht besonders komplexen - Zusammenhänge zu erkennen. Der Mittelteil zog sich dann ohne Ende und triefte vor Betroffenheits- und Mitleidskitsch. So schlimm das alles war, was Nete und den anderen Frauen geschehen ist, es ist nicht Aufgabe eines Thrillers, dies immer und immer wieder in wenig abgewandelter Form dem Leser unter die Nase zu reiben.

Unter Spannung stelle ich mir etwas anderes vor. Zudem war alles sehr vorhersehbar (einzig der kleine überraschende Schlenker am Ende nicht, der das Ganze aber auch nicht mehr herausreißen konnte). Man wusste ja schon ziemlich bald, was geschah bzw. geschehen war.

Die 3 Sterne, die ich vergebe, sind da schon sehr hochgegriffen, ein weiteres Buch werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht kaufen.

Ort: Tübingen