5.0 von 5 Sternen Genialer Highspeed-Actionthriller, 25. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Operation Elite: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Operation Elite" ist jetzt Reillys dritter Band mit dem US Marine Shane "Scarecrow" Schofield. An alle, die herummäkeln, dass SChofield ständig eine Sollenbrille trägt: In "Ice Station", dem ersten Buch mit ihm, wird erklärt, wie es dazu kommt. Scarecrow war bei einem Einsatz im Krieg im Balkan in Gefangenschaft geraten, wo man ihn gefoltert hatte, und dabei unter anderem seine Augen aufgeschnitten... Scarecrow wird gerettet, sein Augenlicht durch eine Operation gerettet, aber zwei hässliche Narben bleiben zurück. Diese verdeckt der Marine mit eben jener schwarzen Sonnenbrille, die er immer trägt.
Soweit zur Vorgeschichte.
Ich gebe zu, dass "Operation Elite" das überdrehteste, verrückteste und unrealistischste Buch ist, dass ich je gelesen habe (vgl. Flugzeugträger oder Verfolgung der Rakete; die, die's gelesen haben, wissen, was ich meine)
Auch "Ice Station" und "Die OFfensive", die ich nur weiterempfehlen kann, waren nicht gerade realitätsnah, aber "Operation Elite" toppt alles. Von Beginn bis zum Ende reine Action in den verrücktesten Szenen, die man sich vorstellen kann. Und genau das ist es, was einen Reilly-Roman auch ausmacht: Die Action-Szenen. Dass die Handlung meistens entweder sehr einfach ("Showdown", "Der Tempel") oder etwas komplexer, aber dafür umso abgedrehter (Bücher mit Scarecrow) ist, sollte bei einem Actionroman niemanden stören, denn hier zählt (wie beim Popcorn-Kino) nur eins: Das Buch muss Unterhaltung pur sein. Und das gelingt Reilly immer wieder auf voller Linie. Ich habe auch "Operation Elite" wie die Vorgänger an drei Tagen durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat.
Allerdings ist dieses Buch auch mal ein bisschen kritisch, denn die Hauptpersonen denken auch mal kritisch darüber nach, welche brutale (!!!) Tätigkeit sie ausüben und Scarecrow darf endlich mal echte Gefühle zeigen.
Fazit: Reillys bester Roman. Frei von jeglichem US-Patriotismus (was ja sonst im Polit- und Actiongenre eigentlich nicht üblich ist, siehe Clancy, Brown, Robinson), dafür voller Action, Spannung und Dramatik - und einiges an Brutalität. Für zärtere Gemüter ist dieser Roman sicherlich nichts!!!
Wer noch einmal rummeckert, dass das Buch unrealistisch, ein D-Movie oder "dumme" Action ist, der soll sich entweder einen Clancy-, Brown- , Coonts-... Thriller kaufen oder einen Liebesroman, falls einem dieser realistischer vorkommt! ;-)))

Gebraucht & neu ab: EUR 10,72
Auf meinen Wunschzettel