5.0 von 5 Sternen Powertrio mit Kultstatus, 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Wild Dogs (Exp.+Remastered) (Audio CD)
The Rods galten Anfang der 1980er Jahre im Metalbereich als Geheimtipp, aber der ganz große Durchbruch blieb diesem Powertrio um David "Rock" Feinstein leider verwehrt. Viel mehr als die Gruppe "Elf" als Referenz und die Tatsache zu erwähnen, dass Feinstein der Cousin des großen Ronny James Dio ist, fiel auch der Musikpresse meistens nicht zu The Rods ein. Das ist schade, denn auf Wild Dogs läuft die Band wirklich zur Hochform auf. Schon der Opener Too Hot To Stop gibt die Marschrichtung vor und im selben Tempo rocken die drei Herren weiter. Violation, Burned By Love und der Titelsong Wild Dogs gehören auch nach beinahe 30 Jahren noch zu meinen Favoriten, wenn es um Rock/Metal aus den frühen 1980ern geht. Dazu noch eine Coverversion des Supremes-Klassikers You Keep Me Hangin' On, der u.a. durch Vanila Fudge in den 60ern und später noch Kim Wilde bekannt sein dürfte. Hier allerdings zum The-Rods-Rocker arrangiert wird. Zusätzlich wartet dieses Re-Issue mit 3 Livetracks auf + die Single-B-Seite Wings Of Fire nebst einem schönen Booklet mit einem kleinen Aufsatz über die Band, Pressetexten und einigen Fotos.
Insgesamt Heavy Rock, der fast keine Wünsche offen lässt. Nach dem Motto: Play F###ing Loud !

Eine Bemerkung sei noch erlaubt:
nachdem die Band sich dann 1986 aufgelöst hatte, fanden sich die drei Musiker offziell 2006 wieder zusammen und ließen The Rods wieder aufleben. Es soll auch neues Material aufgenommen worden sein, dessen Veröffentlichung eigentlich schon für 2009 angekündigt war. Vielleicht kommt ja dieses Jahr eine CD mit neuen Songs... Auf jeden Fall spielen The Rods wieder live und wer in Norddeutschland zuhause ist, hätte Gelegenheit sich Anfang April in Lübeck (!!!) im Rahmen eines eintägigen Metalfestivals namens Rocktower von den Livequalitäten von The Rods zu überzeugen. Vorausgesetzt allerdings, dass man mit den übrigen 20 Bands, die zwischen 11 Uhr vormittags und Mitternacht auf zwei Bühnen spielen sollen etwas anfangen kann.

Ersteintrag: 09.03.2010 12:58:08 GMT+01:00
V-Lee meint:
klingt interessant - werd' mal reinhören.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.03.2010 15:10:49 GMT+01:00
Rocker meint:
Ich wollte eigentlich was anderes bestellen, aber als ich zufällig gesehen habe, dass dieses Album wieder veröffentlicht wird, da habe ich meinen Einkaufswagen direkt umgebaut und diese CD vorbestellt, damit ich sie sofort bei Erscheinen im Briefkasten habe...Bleibt bei mir jetzt noch die vage Hoffnung, dass tatsächlich in absehbarer Zeit neue Aufnahmen erscheinen.

Veröffentlicht am 02.04.2010 13:11:40 GMT+02:00
Child in time meint:
Sehr treffende Rezi.

Rocker
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 694