5.0 von 5 Sternen Einfach nur köstlich!!, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Winterkartoffelknödel: Ein Franz-Eberhofer-Krimi (Audio CD)
Ich habe mir das Hörbuch gekauft, weil es sich mit etwas leichter trivialer Spannung auf den Ohren einfach besser walken lässt. Es ist mein erstes Rita Falk "Buch" und ich bin begeistert!
Es ist kein Krimi im herkömmlichen Sinne, bei dem das Blut bereits auf Seite 1 fliesst, bis Seite 10 mindestens fünf Menschen abgemetzelt wurden und die Beschreibung des Sterbens bis in die Einzelheiten beschrieben wird. Wer das sucht, sollte besser Andreas Franz oder Stieg Larsson lesen.
Es ist ein kleiner aber sehr feiner Krimi, der durch seine Nuancen lebt und das typisch bayerische Leben auf dem Dorf beschreibt. Mit allen Nicklichkeiten, mit allen Feinheiten der Sprache und den Details eines beschaulichen Landlebens.
Der Krimi läuft fast beiläufig in der Geschichte. Fast überhört man die komischen Todesfälle, bis der Spannungsbogen derart aufgebaut ist, dass man nicht mehr loskommt von dem jetzt vollen prallen Krimi. Und wenn man denkt, jetzt ist der Fall gelöst und das Hörbuch zuende, nein, dann hat man noch weitere 40 Min voller Auflösungen, kleinen Geschichten und Persönlichem.
Wer Bayern und seine Menschen kennt und liebt, wird das Hörbuch mögen und sich in die Stimme von Christian Tramitz verlieben. Eigentlich ist er bei dem Hörbuch die Sensation, weil er das Buch im breiten besten Bayrisch liest und somit dem Eberhofer Leben einhaucht.
Absolut klasse und mega hörenswert! Leicht, spannend, trivial, tiefgründig, alles was ich von einem guten Buch, das mich ablenken und unterhalten soll erwarte.

EUR 19,99 EUR 15,99

Ort: MTK