1.0 von 5 Sternen Landserroman meets Transformers, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse (Robo 1) (Taschenbuch)
Der Autor besitzt einen Doktortitel für Robotik und bringt damit von Hause aus eigentlich beste Voraussetzungen mit, eine Story aus dem Bereich "Hard Science Fiction" zu verfassen. Unter dieser Prämisse habe ich den Roman gekauft.

Doch von den Geschichten eines Isaac Asimov oder Arthur C. Clarke trennen Herr Wilson Welten. Ich fühlte mich über weite Strecken eher an Blockbuster wie "Battle: Los Angeles" oder die "Transformers"-Reihe erinnert, und nicht von ungefähr bedankt sich Autor schonmal vorab für das Interesse, das ihm das "DreamWorks"-Filmstudio während des Verfassens des Romans entgegen brachte. Die Charaktere sind dünn gezeichnet, die Erzählperspektive ist eigenwillig (der Autor wählt überwiegend die "Ich"-Form, obgleich den meisten Kapiteln ein Disclaimer vorangestellt ist, dass die nachfolgenden Beschreibungen aus Überwachungskameras und sonstigen elektronischen Aufzeichnungen rekonstruiert wurden), und die originelleren Ideen (z.B. die Schilderung der "Funktionsstörungen", mit denen die zum Leben erwachte künstliche Intelligenz ihren Kampf gegen die Menschheit probt) sind nach dem ersten Drittel des Buches verbraucht.

Action gibt es hingegen reichlich, und wer dies sucht, kommt sicherlich auf seine Kosten. Ich hingegen musste mich regelrecht zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.

EUR 10,78 EUR 8,80

Top-Rezensenten Rang: 4.127.825