4.0 von 5 Sternen Ich kann es akzeptieren, 30. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Zeit zu sterben (Taschenbuch)
Ich bin männlich und behandele Frauen so, wie man es tun sollte. Deshalb fühle ich mich beleidigt von Geschichten, in denen die Männer als ausschließliche Schweine dargestellt werden. Das ist eine dumme Verzerrung der Realität.
In diesem Falle kann ich es jedoch akzeptieren. Es geht um ein Haus für misshandelte Frauen - da passt es schlecht, wenn die Männer gut sind. Außerdem kommt eine sehr zärtliche Liebesgeschichte hinzu, die mich versöhnt. Die im Klappentext erwähnte Kommissarin hat übrigens nur eine kleine Nebenrolle. Das ist irritierend.
Das Buch gibt einen befremdlichen Einblick in die finnische Gesellschaft. Es kommt zu dem Schluss, dass nicht alles gütlich geregelt werden kann, dass man sich wehren muss - und dass man sich dazu auf die Hilfe der Polizei verlassen kann. Gefällt mir. Die Polizei wird diesmal nicht als brutal und korrupt dargestellt.
Die Morde sind sehr raffiniert, die Schilderungen sehr plastisch und ausführlich, der Ton melancholisch. Wer das nicht mag, der sollte sich ein anderes Buch kaufen.

Ort: Osnabrück