3.0 von 5 Sternen Ich bin doch irgendwie enttäuscht..., 22. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Ein Quantum Trost (DVD)
Was war das für ein Bond-Film vor zwei Jahren. Atemberaubendes Tempo, tolle Action-Szenen und ein James Bond alias Daniel Craig der authentisch und knallhart daherkam. Ein Bond, wie geschaffen um gegen die Bösewichte des 21. Jahrhunderts zu kämpfen. Auch wenn dieser neue" Bond einiges an Charme seiner Vorgänger eingebüßt hatte, so klebte doch ein Hauch des alten" an ihm und wurde gekonnt verarbeitet. Man hatte sogar den Eindruck, dieser neue Bond ist zwar anders, aber immer noch geprägt/ aufgebaut auf alten Traditionen. Die überzeugend ins neue Zeitalter transferiert wurden und in der Schlusssequenz von Casino Royale" gekonnt zusammengefügt wurden: Mein Name ist Bond, James Bond - einfach herrlich.

Nun habe ich mir den zweiten Bond-Film mit Daniel Craig im Kino angesehen. Ein Quantum Trost" heißt dieser, und Trost braucht der Bond-Fan nach diesem Film wirklich. Casino Royale" habe ich für eine willkommene Abwechslung und Weiterentwicklung im Bond-Paradies gesehen. Agent, Story und Action passten perfekt. Ein Quantum Trost" treibt diese Entwicklung weiter voran, leider aber eher zum Negativen.
Aber wo fangen wir an? Das erste was mich an dieser Fortsetzung" störte, war die fehlende Einleitungssequenz, wie man sie bei jedem Bondfilm kannte. Nun gut, ist ja ein neuer" Bond, also warum auch nicht die Identifikationsszene alter Bond-Filme streichen und als direkte Fortsetzung von Casino Royale" auch legitim.
Nach dieser Überraschung" folgten gut 20 Minuten, die man wohl nur als Schnittwahnsinn" bezeichnen kann. Action pur, Verfolgungsjagd pur, und dazu ein Schnitt der so irre schnell ist, dass mir nach 20 Minuten schon die Augen weh taten, weil das Gehirn gar nicht so schnell hinterher kam. Selbst Michael Bay-Filme bieten da mehr Übersicht ;o) Das Gehirn nimmt nur irgendwann den toten Bösewicht wahr, was davor Geschehen ist geht im Geschwindigkeitsrausch der Bilder einfach unter. Schade das hat ein James Bond nicht nötig.
Nun gut, die ersten Szenen waren überstanden, die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Irgendwann fliegt dann die Kamera über die paradiesischen Strände von Haiti. Toll, wie aus einem Reiseprospekt, nein wie aus einer Autowerbung immerhin wird anschließend ein goldener Ford (der neue Ford Ka?) präsentiert. Perfekt inszeniert, für die Werbung? Ja! Für ein dritte Welt Land und einen Bond Film? Nein! Das James-Bond die neuesten (Luxus-)Autos fährt passt zu seinem Image - das Olga K. eine Werbefahrt machen darf ist reines Merchandising. Anschließend darf aber auch Mr. Bond ein wenig Werbung machen. Elendig lange Sekunden hält er ein Handy von SonyEricsson in die Kamera. Ein tolles Teil, mit integriertem Peilsender und Navi - wer will es nicht haben. Werde bei nächster Gelegenheit mal im Elektrogeschäft nachsehen, was für ein Handy-Modell Mr. Bond da wirklich hat. Hatte ja genug Zeit es mir anzusehen.

Im Folgenden entwickelt sich dann aber auch langsam unsere Story, kaum zu glauben bei dem Product-Placement und den Actionszenen von denen ich immer noch Kopfschmerzen habe. James Bond ist hinter den Drahtziehern der Organisation Quantum" hinterher, um den Tod seiner Vesper (aus Casino Royale) zu rächen. Leider entpuppt sich diese Organisation mächtiger als gedacht und so entwickelt sich der Film zu einer einzigen Hetzjagd ohne dabei zu wissen, wem Bond vertrauen kann und wem nicht. So gibt es wilde Verfolgungsjagden zu Wasser, auf der Straße und in der Luft (mit dem entsprechenden augenschädlichen Filmschnitten und halsbrecherischen Kameraführungen), so dass unserem Agenten kaum ein Moment zum Luft holen bleibt. Geschweige denn Zeit für zwischenmenschliche Gefühle.
Irgendwann, nach mehr oder weniger spannenden Minuten kommt es dann zum großen Showdown in der bolivianischen Wüste. Allerdings ein Showdown der nicht annähernd wirklich spannend ist. Es macht allerdings viel Kraawumm - wem es gefällt. Einige haben da aber schon den Kinosaal verlassen, die hatten wohl auch Augenschmerzen oder es lag an einer Szene mit dem Flugzeug (Spoiler sind hier ja verboten) - Hollywood lässt einen Bond ja auch nicht sterben und fällt er noch so tief ;o)

Naja, nach langen rund 100 Minuten (obwohl es der Kürzeste aller Bond-Filme ist) ist dieser zweite Bond-Film mit Daniel Craig vorbei und diese Rezension neigt sich ihrem Ende entgegen. Wer es bis hierhin durchgehalten hat mit dem lesen, der wird sicherlich denken warum der Rezensent diesen Film nicht mit einem Stern bewertet. Das liegt ganz einfach daran, dass man diesem Bondstreifen auch Gutes abgewinnen kann: So wäre zum Beispiel unser Daniel Craig, der alte Haudegen. Sympathischer und gereifter scheint er mir zu sein und zugeknöpfter aufgrund der 15-Sekunden Liebesszene mit Gemma A. und dem Bussl" mit Olga K. - das war selbst für einen reinen Actionfan zu kurz. Das unser Daniel Craig im allgemeinen Effektfeuerwerk dann auch manchmal ein wenig untergeht, liegt an dem pyromanisch-veranlagten Filmteam und nicht an ihm. Schade, selbst Bonds Wortwitz bleibt dabei auf der Strecke.
Was allerdings noch gelungen ist, ist die Tatsache das die Geschichte durchaus einen Bezug zur Situation Heute und in Zukunft bietet. Eine Organisation die Länder ausbeutet, scheinbare Naturkatastrophen fördert und Regierungen für ihre Zwecke missbraucht, ist eine gelungene Anspielung auf den Geltungsdrang der Weltkonzerne in der heutigen Zeit. Nichtsdestotrotz kann man diesen Film bis in kleinste Teile zerflücken, allerdings denke ich das Ein Quantum Trost" in Verbindung mit Casino Royale" einen starken Bond-Film ergibt. Alleine ist Ein Quantum Trost" eine riesige Enttäuschung in Verbindung mit dem letzten Bondfilm könnte es aber funktionieren. Sofern man sich rund 4 Stunden Zeit nimmt beide Teile hintereinander zu sehen.
Ach ja, am Ende gab es dann doch noch die gewünschte Introsequenz mit dem Pistolenlauf - also Ende gut, (fast) alles gut. Ich hoffe nur sehr, dass im nächsten Bondfilm doch ein wenig mehr Bond wieder einkehrt, sonst droht ihm die entgültige Versenkung in der mainstreambehafteten Popcornwelt. Abwechslung ist gut, aber sie sollte nicht immer von Dauer werden... somit gebe ich Ein Quantum Trost" hoffnungsvolle drei Sterne, mögen es für den nächsten Bondfilm ein paar mehr werden.

Ersteintrag: 22.01.2009 11:20:26 GMT+01:00
donmalteaushb meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2009 11:49:08 GMT+01:00
channover meint:
das ist natürlich blanker unsinn, hier werden in erster linie auch die filme selbst bewertet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2009 11:49:33 GMT+01:00
Amigo Del Sol meint:
wo steht geschrieben, dass man hier Bild-, Ton und Extras bewerten soll!? Die Extras werden von Amazon hier in der Regel bekannt gegeben und in Sachen Bild und Ton kann man von den bekannten Qualitätsstandards ausgehen. Also sollte für den Leser eher interessant sein, ob der Film gut oder schlecht ist!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2009 11:52:23 GMT+01:00
channover meint:
@esau
wobei es natürlich meistens sehr hilfreich ist, wenn man noch ergänzende infos zu eventuellen schnittfassungen oder der bild- und tonqualität bekommt. die umsetzung eines films auf dvd ist sicher ein wichtiger aspekt in der bewertung, ich bin sehr froh wenn hier vor einigen schlechten umsetzungen gewarnt wird (z.B. "Szenen geschnitten, "Nicht restaurierte Fassung" u.ä.
Gruss :-)

Veröffentlicht am 22.01.2009 11:53:38 GMT+01:00
Tinka meint:
ich treffe meine Kaufentscheidung auch nach der Beurteilung des Films.
Das Bonusmaterial interessiert mich nicht die Bohne.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2009 12:02:10 GMT+01:00
Amigo Del Sol meint:
@channover:
Die Bild- und Tonqualtität finde ich für die Blu-Ray-Version schon wichtiger. Bei der DVD-Version sollte es in der heutigen Zeit keine schlechte Qualität mehr geben, vor allem was Neuerscheinungen betrifft.
Was eine evtl. Kürzung des Films betrifft, gibt es aktuell keine Informationen (schnittberichte.com) die den Film als Cut-Fassung ankündigen. Zumal es hierzu eigentlich auch keine Veranlassung gibt.
Gruß
Esau

Veröffentlicht am 22.01.2009 17:57:24 GMT+01:00
Donna meint:
Sehr gute Reze - sie bestätigt meine Meinung über diesen Film.
Mir persönlich ist es auch relativ egal wie Bild + Ton sind, Hauptsache ich höre und erkenne etwas..... ;-)
Meine Kaufentscheidung richtet sich nach dem Inhalt der DVD - also dem Film (wobei ich hinzufügen muss, dass ich für eine Einzel-DVD nie über 10,00 ¤ ausgeben würde, alles andere ist in meinen Augen Abzocke).

Veröffentlicht am 22.01.2009 18:48:06 GMT+01:00
SaSi meint:
finde ich auch - super Rezi :)
bei der Szene mit dem Flugzeug haben auch voll viele Leute den Saal verlassen, dass habe ich bis jetzt noch nie bei einem Film erlebt. Denn soooo schlecht war er ja nun nicht, er war auch nicht wirklich gut - höchstens Mittelmaß, mehr aber auch nicht. Auch das Product Placement ist mir voll aufgefallen. Selten so einen so auffälligen "Werbefilm" gesehen ;)

Veröffentlicht am 22.01.2009 19:54:20 GMT+01:00
Chris meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2009 21:22:45 GMT+01:00
SaSi meint:
wenn der Filmgeschmack dem Niveau ihrer Rezis entspricht, na dann gute Nacht...
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter ›

EUR 10,99 EUR 6,50