4.0 von 5 Sternen Atemberaubend, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Anathem: Roman (Gebundene Ausgabe)
Über den Inhalt will ich mich gar nicht verlieren. Das ist schon in der kurzen Inhaltsangabe oben beschrieben. Denn die Handlung ist bei Stephenson sowie nur Mittel zum Zweck. Es ist ein geistiges, intellektuelles Feuerwerk was Stephenson für mich seit seinem Buch Cryptonomicon Buch für Buch abfeuert. Man liest mit Staunen und offenem Mund solch geballte Ladung Philosophie, Geschichte und Naturwisenschaft verpackt in eine manchmal bis ins kleinste Detail gehende fesselnde Handlung.
Die Idee der Handlung im vorliegenden Buch ist geradezu revolutionär genial. Ist das doch gerade heute im Zeichen der oft völlig geistlosen medialen Unterhaltungskultur von großen Teilen der Bevölkerung mehr als aktuell. Warum ich trotzdem dem Buch nur 4 Sterne gebe? Ich finde die Lösung der Handlung im Science Fiction obsolet und für mich verfällt leider der Autor zu sehr in die Rolle des Belehrens bzw. völligen Ausdikutierens von Detailaspekten. Irgendwie kommt es mir so vor, als wechselt das Buch ständig zwischen Science Fiction Roman und Philosophiediskurs. Alles beide kann toll sein, nur zusammen passt es nach meinem Geschmack nicht. Für mich ist es trotzdem eines der besten Bücher die ich je gelesen haben und kann kaum das nächste von Stephenson abwarten.

Top-Rezensenten Rang: 3.204.244