5.0 von 5 Sternen Das heimliche Meisterwerk - fragliches Remaster?, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Incantations (Audio CD)
Viele Fans sehen Mike Oldfields 1978er Doppelalbum "Incantations" als das heimliche Meisterwerk des Sängers an... Ich auch. Warum? Weil Mike Oldfield sich hier selbst übertrifft.
Das Album behandelt in jedem Track (jedem Part) eine andere Jahreszeit, welche musikalisch umgesetzt wird. In Part Three sind für mich die besten muskalischen Motive und Melodien die ich kenne.
Noch nie wurde der späte Sommer und der beginnende, stürmische Herbst so perfekt musikalisch umgesetzt und inszeniert wie auf Incantations!
Part Four behandelt klingt absolut harmonisch, dabei bildet die Melancholie einen roten Faden, der sich durch das ganze Album zieht.
Ebenfalls bemerkbar ist ein gewisser Minimalismus. Oft bestechen die Stücke mehr durch gezielt reduzierten Einsatz von Instrumenten, um mit ruhigen, sanften Klängen Spannung und Emotionen zu erzeugen...was sie auch wirklich schaffen. Gänsehaut-Momente garantiert.
"Incantations" war Oldfields letztes richtiges Instrumentalwerk der Frühphase, danach kam mit "Platinum" ein ebenso geniales, wenn auch sehr Pop- und Discolastiges Album heraus. Mit diesem Doppelalbum beweist Mike nochmal sein ganzes Können mit diesem wunderschönen, einzigartigen Meisterstück des Progressive Rock.

Zum Remaster: Das viel verrissene Remaster von 2011 erscheint mir nicht schlecht, nur etwas Dumpf im Klang. Habe mir zum Vergleich die HDCD von 2000 dazubestellt...mal sehen, was der Vergleich zeigen wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.04.2013 18:54:25 GMT+02:00
cinemachannel meint:
Hallo! Hast Du nun einen Unterschied zur HDCD-Version bemerken koennen, als klangtechnisch? Danke! LG! Mike

Sjard Seliger
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)