5.0 von 5 Sternen Tolle Scheibe mit bekannten Musikern, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Earth Blues (Audio CD)
Stoner Rock / Metal war noch nie so meine Baustelle, aber ich stehe auf den leider Ex-Firewind Sänger Apollo und das Gitarrenspiel von Michael Amott (Arch Enemy).
Beide spielen seit geraumer Zeit in Michael Amotts komplett anderer Band Spiritual Beggars.
Mit den Baustellen die sie sonst beackern bzw. haben hat das Ganze nichts zu tun und das wäre sonst auch unsinnig. Leider kapieren das viele Musiker NICHT!
Apollos Stimme klingt übrigens bei den Beggars rauer und dreckiger.
"Earth Blues" ist das achte Album und die Band existiert schon fette 20 Jahre. Das Artwork passt zum Titel und zeigt uns Menschen mal wieder wie nah wir heutzutage an dieser Situation sind (Korea & Iran). Das ohne modernen Studioschnickschnack aufgenommene Werk strotzt von Kraft und Spielfreude und kann viele der aktuelle Retrobands locker in die Tasche stecken, da die Beggars ihre Einflüsse in eigenständig klingende Songs kanalisieren.
Diese sind sehr unterschiedlich geraten, das sieht man schon an den sehr differierenden Laufzeiten.
"Earth Blues" ist definitiv besser als die meisten wenn nicht alle diese Retrorock und Okkultbands.
Image ist nichts sagte mal eine Werbung wenn ich nicht irre. Das haben die Spiritual Beggars auch nicht, hier spricht die Musik!

Top-Rezensenten Rang: 575