5.0 von 5 Sternen spannend bis zum Schluss, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bittere Sünde (Gebundene Ausgabe)
Schon der Einstieg in die Geschichte ließ mich erschaudern, denn hier erlebte ich die grausamen Leiden des ersten Opfers. Zugleich war es aber auch eben dieser Beginn, der mich zum weiter lesen bewog, denn mir schoss als erstes durch den Kopf „wer tut so etwas und warum?“.
Danach hatte ich nur kurz Zeit zur Ruhe zu kommen. Es ging gemäßigter, aber nicht uninteressanter weiter, bis schon der zweite Fall auf mich wartete. Zwischen den einzelnen Begebenheiten fand die Autorin jedoch ausreichend Zeit die Protagonisten vorzustellen. Allen voran lernte ich Kommissar Kalo besser kennen, aber nach und nach auch sein Team und seine Familie. Alle Figuren wirkten in sich stimmig und glaubhaft, und sie harmonierten auch im Zusammenspiel sehr gut.
Die Ermittlungsarbeiten fand ich sehr interessant. Man erfährt viele Hintergründe, warum es evtl. zur Tat kam, und selbst wenn man der Meinung war, dass eine Spur im Sand verlief, konnte man sich dessen nie ganz sicher sein. Sehr gut gefielen mir auch die psychologischen Denkansätze, die Kalos Frau Linn mit ihren Erläuterungen lieferte. Es wunderte mich zwar etwas, dass Kalo den Fall so offen mit seiner Frau diskutierte, aber ihre Sicht der Dinge als Psychologin bereicherte die Geschichte sehr.
Der Schreibstil der Autorin würde ich als straight beschreiben. Sie schreibt flüssig, kurz und stichhaltig, ohne unnötiges Geplänkel und bleibt daher weitgehend bei der Sache. Zusammen mit den kurzen Kapiteln und den wechselnden Schauplätzen entstehen daher keine Längen, und die Geschichte ist durchgehend auf hohem Niveau, rasant und spannend, wobei die Spannungskurve kurz vor Aufklärung des Falls nochmals deutlich ansteigt.
Erneut ein sehr lesenswerter Thriller aus dem Lyx-Programm, spannend bis zum Schluss. Klare Kaufempfehlung!