5.0 von 5 Sternen Lehane, Dennis - In der Nacht, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: In der Nacht (Gebundene Ausgabe)
Dennis Lehanes bekannteste Romane sind „Shutter Island“ und „Mystic River“, nun hat der Autor ein neues Buch veröffentlicht: "In der Nacht." „Shutter Island“ und „Mystic River“ wurden erfolgreich verfilmt, nun ist auch die Verfilmung des Gangsterepos "In der Nacht" geplant. Es ist zwar selten bei mir der Fall, doch dieses Buch kann ich mir als Film sogar besser vorstellen, als ein Buch.

Die Geschichte ist in drei Teile aufgegliedert: beginnend im Boston im Jahre 1926 erstreckt die sich bis ins Jahr 1935. Der Hauptprotagonist der Geschichte ein zwanzigjähriger Junggangster Joe Coughlin, der stets darauf bedacht ist ein Gesetzloser zu bleiben, steigt zu einem mächtigen Boss eines Syndikats, das sich mit dem Schmuggel von Rum beschäftigt, auf. Der Weg zu einem so mächtigen Führer der Underground Geschäfte ist nicht einfach, von seinem Vorhaben ein Gesetzloser zu bleiben, muss sich Joe leider verabschieden. Als er eine Frau beschützen will, überschreitet er die Grenze, und tötet zum ersten Mal. Nun ist er ein Gangster.

In einer beschreibenden Sprache, die aufregende Bilder vor dem inneren Auge entstehen lässt, temporeich und actiongeladen, erzählt Lehane von den unruhigen Zeiten des Hauptprotagonisten. Cool, leidenschaftlich und voller Dramatik berichtet der Autor über zehn Jahre aus dem Leben des großen Schmugglers, der letztendlich den ganzen Südosten der USA beherrscht. Tragödien, Liebesgeschichten, Gefahr begleiten den Protagonisten. Vater-Sohn-Beziehung ist ebenfalls ein Thema in dem Roman. Durchaus spannende und auf jeden Fall gekonnt erzählte Geschichte.

Doch, da ich den Protagonisten unsympathisch fand und emotional mit den Figuren nur wenig anfangen konnte, hat mich die Geschichte eher kalt gelassen. Ich möchte mit den Charakteren leiden, leben, fiebern, fühlen, was in diesem Roman nicht der Fall war. Nichtsdestotrotz ist es ein guter Roman über Gangsterwelt, der wohl zurecht als Gangsterepos bezeichnet wurde.