Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen stabiles preiswertes Stativ, Kopf etwas zu grob, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto MK294A3-D3RC2 294 Stativ-Set (inkl. Aluminum Stativ mit 3-Wege Neiger 804RC2) (Camera)
Im Dezember 2012 habe ich mir dieses Stativ für meine Kameras (damals noch Bridgekamera, seit 2013 zwei DSLRs) gekauft. Wichtig war mir eine Einstellung auf Augenhöhe, ein herausnehmbares Einbein-Stativ und ein Stativkopf inklusive.
Verwendet habe ich das Stativ überwiegend im Freien für Landschaftsaufnahmen und Stadt-Panoramas.

####Ausstattung####
Soweit ich mich erinnern kann, enthält das Set nur das Stativ und den Stativ-Kopf. Eine Stativ-Tasche habe ich mir deshalb noch zusätzlich gekauft.

####Verarbeitung####
Das Stativ macht einen äußerst hochwertigen Eindruck. Keine scharfen Kanten, alle Klammern sitzen stabil und lassen sich angenehm öffnen/schließen. Die Lackierung ist hochwertig und schützt bisher gut vor der Witterung im Freien.

Das Gewicht ist mir persönlich nicht zu hoch, aber es gibt leichtere Stative in der Größe, welche aber wahrscheinlich auch teurer sind.

Der Wechselmechanismus für die Kamera ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muss den Bügel öffnen, die Klammer herunterdrücken, den Bügel weiter öffnen und dann die Kamera richtig herum platzieren. Für mich ist das immer etwas Gefummel, aber vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an.
Das Lösen der Kamera geht schnell und mit nur einem Handgriff (Bügel öffnen).

####Funktionen####
#+#Kopf#+#
Dieses Set enthält einen Einsteiger-Stativ Kopf, der sich in allen drei Achsen justieren lässt.
Der Stativ-Kopf ist zunächst etwas unübersichtlich und die Wasserwaage lässt sich, je nach dem, wie die Kamera angebracht ist, nicht immer problemlos ablesen. Mit unübersichtlich ist gemeint, dass zunächst nicht direkt klar ist, welcher Drehgriff welche Neigung/Drehung ermöglicht, Übungssache.

Neigungen kann man mit der Wasserwaage einstellen, für die Drehung ist eine Drehscheibe vorhanden, die bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr einwandfrei lesbar ist. Da ich solche präzisen Einstellungen bisher aber nur zur Ausrichtung der Kamera auf Siemenssterne verwendet habe, um Objektive vergleichen zu können, stört das nicht.

Die Feinjustierung der Neigungen und Drehungen erweist sich jedoch als schwierig. Schnell, während man den Bildausschnitt betrachtet, die Kamera richtig auszurichten, das erweist sich für mich als eher mühselig, aber machbar.

#+#Stativ#+#
Das Aufstellen des Stativs geht sehr schnell, einfach Klammern öffnen, Beine herausfallen lassen und Klammern schließen. Die Anpassung des Stativs an unebenes Gelände ist etwas schwieriger, aber ist ebenso machbar.
Einmal aufgestellt steht das Stativ auch bei Wind stabil und die Beine sind schnell zusammengeklappt, um die Position zu wechseln.

Das Einbein-Stativ ist herausnehmbar, aber vorher muss die Gummikappe an der Unterseite des Einbeins entfernt werden, das könnte besser gelöst sein.

####Fazit####
++ Verarbeitung
+ Lieferumfang
++ Preis Leistung
+ Stabilität
o Stativkopf

Insgesamt kann ich dieses Stativ-Set jedem Einsteiger nur empfehlen. Es ist ordentlich verarbeitet und einfach zu bedienen. Einen Stern ziehe ich ab, da der Stativ-Kopf die Feinjustierung erschwert, aber das ändert nichts an meiner Kaufempfehlung.

[Abbrechen]