2.0 von 5 Sternen Einfache Gerichte mit wenig Pfiff, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mc Veg: 80 vegane Schnellgerichte (Kindle Edition)
Das Buch "Mc Veg: 80 vegane Schnellgerichte" ist nicht meins. Die Sache mit dem 3+3+3 Prinzip bei den Zutaten ist natürlich nur eine Marketing-Idee. Keine schlechte, wie ich finde. Funktionieren tut dies bei den Gerichten nur aus zwei Gründen:

1. Man benötigt eine sehr gut ausgestattete Küche. Beispielsweise zählen frische Bio-Zitronen in dem Buch nicht als Zutat gemäß des 3+3+3 Prinzips.

2. Vielen Gerichten fällt der Feinschliff. Dies ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, auf die ich gleich noch einmal kurz eingehen werde. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass der Autorin Erfahrung im professionellen Kochen fehlt. Am besten beschreibt dies meiner Meinung nach folgendes Zitat "Seitan schmeckt hervorragend und hat Filet-Charakter". Das Problem an dem zweiten Teil der Aussage kann ein Vegetarier/Veganer natürlich nicht nachvollziehen, wohl aber jemand, der nicht immer Vegetarier/Veganer war. Der Vergleich ist so weit hergeholt, dass die Aussage meiner Meinung nach einfach falsch ist.

Es gibt einige weitere Punkte, die mir an diesem Kochbuch nicht gefallen, beispielsweise

* sehr viele Rezepte mit Nudeln (von den knapp 30 Hauptgerichten ist die Hälfte mit Nudeln)

* viele Hauptgerichte sind keine (veganes Wiener-Schnitzel, Bratkartoffeln mit Sonnenblumenkernen, Kartoffel-Rösti und so weiter)

* die Reihenfolge bei der Zubereitung passt häufig nicht, beispielsweise werden erst die Nudeln _fertig_ gekocht und dann die Soße zubereitet, was laut Rezept mindestens fünf Minuten in Anspruch nimmt

Ich möchte noch einmal auf das Thema "Feinschliff" zurückkommen. Wenn man die Gerichte aus diesem Buch mit den Gerichten aus dem Buch "Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge" (http://www.amazon.de/Vegan-Fit-Attila-Hildmann-30-Tage-Challenge-ebook/dp/B00EEGI6HA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401259850&sr=8-1&keywords=vegan) vergleicht, bekommt man ein Gefühl dafür, was den Gerichten in "Mc Veg: 80 vegane Schnellgerichte" fehlt. Daher wäre meine Empfehlung, das Buch von Attila Hildmann zu kaufen und ggf. den Sportteil einfach zu überspringen :-). Das ist gute vegane Küche und man benötigt zum Kochen letztendlich auch nicht viel länger.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.06.2014 13:32:13 GMT+02:00
Die von ihnen genannten Schwächen des Buches kann ich bestätigen. Ich persönlich habe z.B. nicht ständig "nur so" Bio-Zitronen in meiner Küche und fand es ärgerlich, dass einige der Hauptgerichte eher Beilagen sind. Zudem ist der Anteil der Hauptgerichte (28 Stück, die "Teil-Hauptgerichte mitgezählt) mir für den Preis auch zu wenig. Die Bilder könnten mehr sein. Allerdings ist Hildmann für mich auch nicht die Patentlösung, da es fraglich ist, ob man als Veganer einem Mann, der Leder total ok findet, bunte Pillen und ähnliches verkauft und einfach überall gern mal die Hand aufhält, ein Buch abkaufen will. Seine Rezepte sind allerdings - und ich bin fast geneigt "leider" zu sagen- sehr lecker.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2014 10:58:11 GMT+02:00
Da bin ich ganz bei Ihnen.

Was ich an den Büchern von Attila Hildmann schätze, ist die Art des Kochens, die er vermittelt. Man lernt viele Grundlagen der veganen Küche. Beispielsweise fand ich den Vorschlag, Parmesan durch eine fein gehackte Mischung von leicht gerösteten Pinienkernen, Cashew-Kernen und ein paar Hefeflocken zu ersetzen, sehr gut (und das, obwohl ich den Einsatz von Hefeflocken nicht sehr schätze). Das passt auch für Nicht-Veganer ;-)

Attila Hildmann ist ein sehr guter Selbstvermarkter und wie Ihnen gefällt mir sein Verhalten auch in vielen Punkten nicht. Vor allem scheint sich sein Verhalten mit zunehmender Bekanntheit zu wandeln - und zwar nicht zum Besseren.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Oberrotweil