1.0 von 5 Sternen Seitenschinderei durch monströse Vergrößerung. Themen eher diffus bis kaum, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Oracle Database 12c New Features for Administrators Exam 1Z0-060 ExamFOCUS Study Notes & Review Questions 2013 (Taschenbuch)
- Seitenschinderei: Monströse Vergrößerung (Garamond 16 pt) + Doppelleerzeilen zwischen Absätzen + Leerzeilen nach Zwischenüberschriften + Riesen-Screenshots + Extraleerzeilen zwischen Aufzählungszeilen und um SQL-Statements
18 Seiten sind sowieso "Refresher", also kein 12c-Material
28 Seiten "Advanced Topics" haben gelegentlich unabsichtlich wenig mit 12c zu tun .. nicht wirklich überraschend, aber mich "extremely annoyed"

Das Ganze wird übrigens im Buch als explizit als VORTEIL erwähnt, damit Menschen mit (Zitat!) "weaker vision" es bequem haben.
Und da stimme ich zu: Das Buch ist wirklich für Leute mit "weaker vision" gemacht, nur anders vielleicht gemeint, als es der Verlag anpreist.
Bei normaler Formatierung und aktiverer Redaktion wäre der 12c-Gehalt bei vielleicht 30 Seiten, bei besserer Screenshots und effizienterer Formatierung vielleicht 20 Seiten.

Ach, und auf der angegeben freien Update-zum-Buch-URL gibt es kaum überraschend keine neue Version.

- Mein Exemplar ist leicht schräg geschnitten (Kleinigkeit; passt aber 1a ins Bild)
- Prüfungsthemen eher diffus angesprochen, wenn überhaupt. Viel Allgemines / Unverbindliches, dass gerade einmal für einen Oracle-Jung-DBA u.U. interessant sein könnte, einen erprobten 11c-OCP aber ärgert.

Mein Fazit zum Verlag (der Autor bleibt leider anonym - schade, hätte ich ihn doch gerne auf meiner Dont-Buy-Liste gehabt)

Was ich jetzt mache?
Wie die jeder Oracle-Prüfung bisher: Oracle-Training besuchen (habe ich mittlerweile), Prüfungsziele bei Oracle rausschreiben und dann wie immer: Doku lesen, Kursmaterial erneut durcharbeiten, lernen, üben, testen, wiederholen...