Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Flüssiger und schlüssiger als Teil 1, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Reckless - Lebendige Schatten (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Jacob Reckless und Indiana Jones würden sich gut verstehen. Oder wären Sie Konkurrenten und Todfeinde wie Jacob und der Goyl Nerron, die sich ein Wettrennen um einen tödlichen Schatz liefern? Dabei geht es Nerron nur um seinen Ruf, Jacob aber kämpft um sein Leben. Weil es ihm im ersten Band gelang, seinen Bruder zu retten, ist er jetzt selber in tödlicher Gefahr. Und wieder hat er nur wenig Zeit.

In Band 1 bedeutete das Hektik. Schnelle Szenenwechsel wie in einem Actionfilm, in dem man dem Publikum nicht zutraut, einen längeren Handlungsstrang zu verfolgen. Auf einer Seite des Buches gerät jemand in tödliche Gefahr, auf der nächsten ist er schon wieder gerettet, mit Hilfe eines zufällig vorhandenen Zaubergegenstandes. Und permanent werden weitere Märchenfiguren eingeführt. Viele gute Ideen werden einfach verschenkt, das Buch hätte doppelt so dick werden können.

Band 2 ist ruhiger und gibt der Handlung mehr Raum. Die Personen sind bekannt, weitere (Märchen-)Figuren werden eingeführt, wenn sie zur Geschichte gehören, nicht mehr wahllos. Zwar ist es auch hier ein Rennen gegen die Zeit - Jacob wird sterben, wenn er nicht rechtzeitig den Gegenstand zu seiner Rettung findet - aber die Personen erhalten mehr Charakter. Außerdem werden die Zaubermittelchen rar. Entweder sind sie bereits verlorengegangen oder sie funktionieren nicht mehr richtig. So ist Jacob auf die Hilfe anderer angewiesen. Und eigentlich gibt es nur eine Person, der er trauen kann...

Mehr möchte ich eigentlich nicht zur Handlung sagen, denn ich habe gerade heute in der Zeitung eine Rezension gelesen, die fast alles vorwegnimmt, was spannend ist, und mich sehr darüber geärgert. Nur gut, dass ich das Buch bereits gelesen hatte.

Allerdings verrate ich sicher nicht zuviel, wenn ich sage, dass die Geschichte gut ausgeht, denn erstens ist es ein Märchen und zweitens wird es sicher einen dritten Teil geben. Ich habe so eine Ahnung, wen Jacob dann wird retten müssen. Denn er steht noch in der Schuld eines gewissen Herrn Earlking (der Name verrät auch ja auch rein gar nichts!), der seine Forderung noch nicht gestellt hat. Und verlangen Märchenbösewichte nicht immer das erstgeborene Kind? Reine Spekulation, aber es könnte ja sein...

Insgesamt hat mir "Lebendige Schatten" sehr viel besser gefallen als "Steinernes Fleisch". Warum trotzdem nur 3 Sterne? Weil ich an Cornelia Funke viel höhere Erwartungen stelle, denn sie hat schon so viele wunderbare Bücher geschrieben. Vielleicht kommt sie ja mit Band 3 auf das gewohnte Niveau?

[Abbrechen]