5.0 von 5 Sternen Mein Dank an Dr. D., 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Dukan Diät: Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen (Taschenbuch)
02.01.2012 - das war der Tag, der mich und mein Leben komplett verändert hat. Das war der Tag, an dem ich mit der Dukan-Methode meine Leben umgekrempelt habe. Auf der offiziellen Dukan-Seite habe ich mir über den Calculator die Länge der einzelnen Phasen berechnen lassen und dann mit 7 Tagen Phase 1 gestartet. 7 Tage in denen ich nur hochwertige Proteine und 1,5 EL Haferkleie pro Tag gegessen habe. 7 Tage in denen ich jeden zweiten Tag im Fitness-Studio Sport gemacht habe, und ich hatte keine Probleme. Ich war nicht schlapp, ich war energiegeladen, gut gelaunt und freute mich über erste Erfolge auf der Waage. Nach dem 7 Tag hatte ich 2,4 kg weniger. Genauso hatte es mir der Calculator berechent. Seit dem 9. Januar befinde ich mich nun in Phase 2 und habe bis heute fast 33 kg an Gewicht verloren. Dafür aber eine Menge an Lebensqualität gewonnen. Ich brauche keine Sauerstoffzelt mehr, wenn ich Treppen steige. Mein BMI ist von 36 auf 27 runter und seit zwei Tagen befinde ich mich im Bereich "Normalgewicht" noch an der oberen Grenze, aber nicht mehr adipös. Ich möchte gerne noch weitere 9 kg abnehmen und denke, dass ich dann Anfang 2013 in die 3. Phase einsteigen kann.

Ich möchte anmerken, dass diese Methode für fettleibige Menschen entwickelt wurde, deren Essverhalten komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Jeder Mensch weiß, wie er sich gesund ernähren muss, aber mit 30, 40 oder noch mehr kg Übergewicht, klappt das mit dem Wissen alleine nicht. Und hier setzt die Methode Dukan an. Er beschreibt in seinem Buch genau, warum schwer übergewichtige Menschen so einen strengen Rahmen brauchen. Und das stimmt. Solange ich mich im Rahmen der Vorgaben ernähre klappt das System. Ich lerne wieder auf meinen Körper zu hören und die Dinge zu essen, die gesund sind und mich satt machen. Ich vermisse all die Dinge, die ich vorher täglich aß überhaupt nicht. Brot, Nudeln, Reis, Süßigkeiten, Zucker, fehlen mir auf meinem Speiseplan nicht. Ich habe so viele tolle Alternativen gefunden, das funktioniert wunderbar.

Meine Phase 3 wird über 400 Tage dauern, und wenn ich bis dahin nicht gelernt habe, wie man sich gescheit ernährt, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Ich bin froh, dass ich dieses Programm gefunden habe, und mich dazu entschlossen habe, diesen letzten Versuch zu starten. Ich habe heute ein Gewicht erreicht, dass ich das letzte Mal vor 26 Jahren hatte.

Normalgewichtigen Personen, die nur wenige Kilos verlieren wollen, würde ich das Programm nicht empfehlen. Es ist keine Diät im herkömmlichen Sinne. Es ist eine Veränderung der Lebenseinstellung. Alles andere ist tatsächlich mit Sport und einer ausgewogenen Ernährung händelbar.

Wer aber richtig viel Übergewicht mit sich rumschleppt, der sollte es versuchen, selbstverständlich auch mit ärztlicher Unterstützung. Ich kenne persönlich 2 Damen, die mit der Methode weit über 70 kg abgenommen haben, und die Ihr aktuelles Gewicht halten. Allen Zweiflern zum Trotz, die Methode funktioniert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.11.2012 16:05:46 GMT+01:00
Ackimou meint:
Vielen lieben Dank für diese Bewertung.
Genau nach so etwas habe ich gesucht und fühle mich bestärkt in dem Entschluss die Dukan-Diät auszuwählen, da auch ich nicht nur ein paar Mode-Pfunde verlieren will, sondern einiges mehr.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2012 16:31:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.11.2012 16:32:29 GMT+01:00
Folkie meint:
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute:) Wenn Sie Lust haben, schauen sie mal hier vorbei: www.meindiaetforum.de Hier gibt es eine Menge Rezepte, viele Tipps und viele nützliche Informationen.