3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, die durch die Anleitung total verhunzt wird!, 25. Januar 2014
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pegasus 51930G - Dungeon Roll, deutsche Ausgabe (Spielzeug)
Ich kann nicht mal wirklich viel über dieses Spiel schreiben, weil die Anleitung so viele Fragen offen lässt, daß man nie weiß, ob man es überhaupt richtig gespielt hat. Letztendlich bleibt einem nichts anderes übrig, als sich einfach untereinander auf sämtliche Regelauslegungen zu einigen.

Ich denke, daß die Spielidee wirklich super ist und es macht auch Spaß zu spielen, aber wenn man in einem Durchgang mindestens fünf mal keine eindeutige Regelanweisung bekommt, dann geht der Spielspaß ganz schnell flöten.

Denkt jetzt nicht, ich bin zu dumm dazu, denn wir haben über 300 Spiele zu Hause und da sind welche dabei, die Spielregeln mit über 30 Seiten und mehr aufweisen und weitaus komplexer sind als dieses Würfelspiel. Ich hab auch schon im Netz nach Antworten gesucht, aber es hat anscheinend jeder das Problem mit den uneindeutigen Regeln und man stösst auf die unterschiedlichsten Regelauslegungen. Wahnsinn!

FAZIT:

Wie gesagt, ich tu mich echt schwer, eine Bewertung abzugeben, weil das Spiel ja wirlich gut aussieht und eine nette Spielidee dahinter steckt.
Ich will keine Kaufempfehlung abgeben, und ich will's auch nicht wirklich schlecht machen.
Aber mehr als 3 Sterne ist es im Moment einfach nicht wert!

Pegasus! Da heißt's Nachsitzen! So ne Schlamperei ist man eigentlich von euch nicht gewohnt!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2014 13:30:21 GMT+01:00
Marco Schaub meint:
Welche mehrdeutige Regeln sind es denn konkret?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2014 15:52:50 GMT+01:00
Karl Stemmer meint:
1. Kommen immer alle benutzten Würfel auf den Friedhof? (Ist nur bei Monsterphase so beschrieben), aber ich denke schon.
2. Bleiben unbenutzte Truhen und Tränke für die nächste Dungeon-Stufe liegen? In der Anleitung steht, daß sie erst ab der Drachenphase wegkommen. Was heißt das jetzt, ist die Drachenphase immer, oder nur, wenn der Drachen erscheint?
3. Wenn bei 2. "Ja", daß unbenutzte Truhen und Tränke liegen bleiben, könnte man bei Glück doch immer bis zur 10. Stufe kommen, da ja keine Dungeonwürfel mehr gewürfelt werden können, wenn ich alle Würfel mit Truhen und Tränke bis dahin liegen lasse.
4. Wenn der 3. Drache gewürfelt wurde, muß ich dann nur den Drachen besiegen, oder evtl. gewürfelte Monster auch noch?
5. Es gibt auch auf bestimmten Karten noch Unstimmigkeiten, die mir aber gerade nicht einfallen.

Aber die anderen Fragen (bis auf die 1. hoffe ich) weiß ich bis heute nicht genau, wie es richtig zu spielen ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2014 16:07:10 GMT+01:00
Martin O. meint:
Hallo,

anbei die Antworten welche ich anhand von einigen Testvideos gefunden habe. Spiele es aus selber nach diesen Regeln.

1. jeder benutzte Würfel kommt in den Friedhof.

2. es gibt 3 Phasen:
Phase 1: Monster bekämpfen (Skelett, Schleimmonster, Goblin)
Phase 2: Raum plündern, sprich Trankwürfel oder Truhenwürfel benutzen. Ebenfalls wieder durch Einsatz eines der Gruppenmitglieder. Truhe öffnen heißt auch gleichzeitig ein Truppenmitglied verlieren (Friedhof). Ausnahme: man nimmt einen Schatz welchen man aus der Truhe gezogen hat. z.B.: das Schwert - grünes Plättchen oder Dietriche - violettes Plättchen)
Phase 3: Drachen bekämpfen (falls 3 oder mehr Drachenwürfel schon gewürfelt wurden)
Somit bleiben die Tränke und Truhen nicht für die nächste Dungeon Stufe stehen.

3. da nein keine Antwort :)

4. siehe Antwort 2

Hoffe die Antworten sind nicht zu verwirrend und helfen etwas. Ansonsten wirklich mal auf YouTube nachschauen. Dort findet man einige Solospiele und erlernt dadurch die richtige Spielweise sehr schnell.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2014 10:36:01 GMT+02:00
Christian G. meint:
Hallo!

Auch ich habe mit dem Regelwerk zu kämpfen und habe ein wenig meine eigenen Regeln gemacht ;-)

zu Frage 1:
Bei mir kommen nur benutze Kämpfer nach der Monsterphase auf den Friedhof.
Das Öffnen von Kisten und das Benutzen von Tränken ist bei uns nicht tödlich und es landet deswegen keiner auf dem Friedhof.

zu Frage 2:
Alles was nicht in einer Ebene aufgemacht oder aufgebraucht wurde, bleibt auf dieser Ebene liegen und kommt wieder in den Würfelvorrat.

zu Frage 3:
Frage 2 wurde mit NEIN beantwortet :-)

Frage 4:
Bei uns müssen erst die Monster bekämpft werden, dann der Drache. Monsterphase - Lootphase - Umgruppierung fällt weg, da der Drache ja definitiv kommt - Drachenphase.

zu 5:
In der Tat - was ist zum Beispiel mit der Fertigkeit "Alle restlichen Würfel werden in der Drachenhöhle abgelegt"? Dadurch kann ich z.B. auf der 5. Ebene alle Würfel verschwinden lassen wenn schon zwei Drachenköpfe liegen. Und dann? ist es dann vorbei, weil kein Drache mehr kommen kann? Habe ich dann automatisch 10 Punkte? Werden diese Würfel doch wieder gerollt? Ich weiß es nicht.
Wir spielen es so, dass bei dieser Fertigkeit die restlichen schwarzen Würfel zurück in den Vorrat kommen - ob das ursprünglich so gewollte war weiß ich nicht.

Bei der Variante, dass Kisten öffnen und Tränke nutzen KEINEN Helden auf den Friedhof befördert, kommt man schon recht tief in den Dungeon hinein und sammelt eine Menge EP und Schätze. Es kann aber auch sein, dass schon in der vierten Ebene Schluss ist.