4.0 von 5 Sternen 2k12 vs. 2k13, 6. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Man nehme: NBA 2k12 und aktualisiere die Spielerkader, füge neue Songs hinzu, verändere die Menüs und gebe einigen Spielmodis neue Namen. Was kommt raus? NBA 2k13! Richtig? Falsch!!! Denn die Veränderungen finden sich im Detail. Zugegeben, als Kenner des Vorgängers fühlt man sich sehr oft wie zu Hause, aber ist das falsch? Ich finde, prinzipiell nein. Aber unter dem Strich finden sich doch zu wenig Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. Die Neuerungen im Gameplay sind da z.B. bei NHL 13 deutlich größer. Die grafischen Verbesserungen auf dem Feld muss man mit der Lupe suchen (ich habe noch keine gefunden...). Die eigentlich (und einzige) gravierende Änderung ist die Tatsache, dass man nun mit LT + A einen Bodenpass spielen kann (was früher ein Alley Oop war). Den besagten Alley Oop spielt man nun mit X + A. Alles Weitere ist im Normalbetrieb beim Alten geblieben. Spins und ander Manöver lassen sich nun ausschließlich durch Rotation des rechten Analogsticks steuern.

Dem Vorgänger hätte ich ohne Frage 5 Sterne gegeben. Diesem Spiel hier allein betrachtet auch. Warum "nur" 4 Sterne? Weil die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger einfach keine 55 € wert sind! Alles in allem handelt es sich um NBA 2k12 mit optisch verbesserten (Verbessert? Geschmackssache!!!) Menüs und aktualisierten Kadern. Die Möglichlkeit Bodenpässe zu spielen alleine ist für mich keine wirklichr Verbesserung und alle weiteren Änderungen sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Trotz Allem absolute Kaufempfehlung, da es wie immer ein tadelloses Basketballspiel ist. 2k Sports verdient hier meinen absoluten Respekt!!!

Ersteintrag: 15.10.2012 19:13:52 GMT+02:00
Robert meint:
"Trotz Allem absolute Kaufempfehlung, da es wie immer ein tadelloses Basketballspiel ist."

Und da liegt der Fehler. NBA 2k12 war sehr schlecht umgesetzt, es gab unzählige Bugs, und das Gameplay sowie die KI waren öfters mehr als fragwürdig. All diese Fehler sind mir bei NBA 2k13 noch nicht aufgefallen. Es wurde sehr viel gefixt, was sich natürlich anhand der Grafik etc. nicht erkennen lässt. In Sachen Layout (zb. Menü, und Publikumsanimationen etc...) hängt 2k meiner Meinung nach immer noch arg hinterher (man vergleiche FIFA), dennoch ist nach dem 2k12er Flop mit 2k13 wieder ein richtig richtig gutes Basketballspiel mit super Gameplay gekommen.

Daher einverstanden: Kaufempfehlung, jedoch mit der Begründung, dass die Änderungen ihr Geld wert sind, auch wenn man das im ersten Moment nicht direkt sehen mag.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2012 10:39:45 GMT+02:00
LP meint:
das Layout v. Fifa soll gut sein? Das ich nicht lache. Das Menü ist das unübersichtlichste, dass je in einem Spiel präsentiert wurde! Man muss nicht seltern 3 Mal durch die Leiste scrollen um sein Ziel zu finden. Diese Anmerkung kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 27.10.2012 23:39:09 GMT+02:00
Niels Assmann meint:
was willste mit mehr songs? die sind alle zensiert

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2012 10:45:59 GMT+01:00
Björn Sommer meint:
Meine Bemerkung zu den Songs bezog sich darauf, dass der Soundtrack im Vergleich zum Vorgänger eben neu und (IMO besser) geworden ist. Dein Kommentar "sind alle zensiert" verstehe ich nicht...?

Ort: Hamburg