3.0 von 5 Sternen Als Horrorfilm OK, aber dann bitte einen anderen Titel, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Ed Gein - Der wahre Hannibal Lecter (DVD)
Ed Gein ist wirklich ein bewegender Mann, aufgrund von tausenden Filmideen, Bands und Songs die auf die Geschichte Geins basieren, kann man das gar nicht anders sagen. Nun, immerhin war seine Geschichte Vorlage für Kinoerfolge wie Das Schweigen der Lämmer oder The Texas Chainsaw Massacre. Nun in den letzten Jahren gab es immerhin wenige Filme die sich ganz und gar der Biographie des nekrophilen (?) Mörders widmeten, zum einen der Klassiker Deranged und desweiteren auch der mit "Ed Gein" betitelte Film von Chuck Parello, der von den meisten Fans und Kritikern arg niedergemacht wurde und immernoch gemacht wird.
Bevor ich mir also das "Remake" angesehen habe, habe ich schon vor einigen Monaten den angeblich so schlechten "Ed Gein" gesehen, mein Vergleich gilt deshalb nur zwischen dem aktuellen und dem eben genannten. Zur allererst kann man sagen, die 2007er Fassung ist recht gut gelungen und bietet Unterhaltung für jeden Fan des wahren Horrors, allerdings fallen mir tausende Sachen ein die, wie ich finde, Chuck Parello besser gemacht hat. Ed Gein, verkörpert in dieser Fassung von Freitag der 13.-Jason Kane Hodder spielt die Rolle souverän, allerdings war Ed Gein eigentlich ein kleiner und schmächtiger Mann, Kane Hodder das absolute Gegenteil, somit war für mich diesbezüglich den ganzen Film durch ein unwohler Beigeschmack in Sachen realitätsnah. Ausserdem erzählt Michael Feifer in der neuen Version auch noch die Liebesgeschichte zwischen dem ermittelnden Polizist und seiner Herzdame, die wahrlich keinen interessiert wenn er einen Film über den in echt existierenden Mörder Ed Gein sehen will.
Ed Gein war und ist nun einmal das kranke Vorbild aller Horrorfilmmacher und vielleicht auch manchen Mördern, dies kommt leider im Film auch nicht allzu viel heraus, dennoch, für einen Horror-Abend reicht es aus, als Biographie leider nicht.
Und genau das ist es, was mir in Chuck Parello's Film besser gefällt, er wirkt immerhin mehr wie eine Biographie und nicht wie ein unterhaltsamer Neo-Horrorfilm wie sie gerade so beliebt sind.
Fazit: Leider hat das Leben von Ed Gein wieder mal nur für einen durchschnittlichen Horrorfilm gereicht, wer aber ein wirklichen Film über das Leben Geins sehen will schaut sich lieber Deranged oder Chuck Parello's Ed Gein an, die beide um Längen besser sind!
(Jan Patrick Laubenstein, [...]

EUR 14,99 EUR 2,99