5.0 von 5 Sternen Back in the Game!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ceasing to Breathe (MP3-Download)
Lange Zeit war es still um Still Remains. Nach ihrem 2007er "The Serpent" folgte die Auflösung. Viele Fans bemängelten damals, die Musik sei zu 'Popcore' verkommen.
Nun melden sie sich zurück, und das mit brachialer Gewalt! Die erste Auskopplung "Close to the grave" macht deutlich, dass hier keine Kompromisse gemacht werden. Musikalisch erinnern sie nun wieder an das vielgelobte "To Love and Lunacy", das längst Kultstatus erreicht hat, übertreffen dieses vom Härtegrad aber noch deutlich.
Die Band um die 2 Kernmitglieder TJ Miller und Mike Church liefert einen derart perfektionierten Metalcore ab, das einem schon mal schwindelig werden kann. Wo waren die Jungs die letzten Jahre?
Still Remains waren schon damals innovationstechnisch und handwerklich ganz oben vertreten und zeigen nun einmal mehr warum.
Das Keyboard wird spärlicher verwendet aber schafft immer wieder sphärische Klangteppiche. Häufiger hört man nun [sehr zu meiner Freude] Gitarrensoli. Und auch an cleanen Refrains fehlt es natürlich nicht.
Insgesamt, härter, reifer, besser! (klingt fast wie der Untertitel der R.E.D.-Filme ;) )
Bitte mehr davon!

Die Jungs haben übrigens Anfang des Jahres angekündigt, dass sie an einer neuen EP arbeiten.

Ersteintrag: 15.01.2014 08:37:22 GMT+01:00
Da gebe ich dir absolut recht.
Ich denke dass das 2.Album so poppig war liegt auch an dem starken besetzungswechsel.
Schlagzeug,Bass und Keyboard wurden getauscht, und die neuen Leute sahen nicht gerade so aus als würden sie aus der "härteren" metal szene kommen, weiterhin,wenn man das 2. mit dem 1. und 3. vergleicht, muss ich sagen dass das schlagzeugspiel sehr variiert, was mich darauf schließen lässt dass aj barette bedeutend mehr drauf hat als adrian green.
ist aber ehrlich gesagt nur mein eindruck, ob das stimmt weiß ich nicht. kann natürlich auch sein dass sie beim 2. einfach nur neues probieren wollten, wass dann nach hinten losgegangen ist

Auf meinen Wunschzettel