Kundenrezension

11 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, der Tritt in den Hintern um mein eigenes Game zu entwickeln, 16. Oktober 2012
Von 
Rezension bezieht sich auf: Spiele entwickeln für iPhone und iPad: Programmierung, Grafik, Sound und Special Effects (Gebundene Ausgabe)
Rezension „Spieleprogrammierung iPhone/iPad“

Zunächst sollte ich vielleicht, bevor ich auf dieses Buch eingehe, etwas zu meinem persönlichen Hintergrund als Softwarentwickler schreiben. Ich entwickle beruflich Apps für iOS und Android, bisher allerdings keine Spiele. Ich wollte schon während des Studiums immer ein Spiel programmieren, aber aus Zeitgründen und aufgrund einiger anderer Projekte hatte ich irgendwie nie richtig Zeit. Ich stolperte beim kurzen googlen über das Buch und nachdem ich ein paar seiner Artikel in Weblogs gelesen und hier in‘s Buch reingespickt hatte, habe ich es mir dann bestellt. Ich habe bisher knapp 2/3 des Buchs durchgearbeitet (ich habe zwischendurch ein etwas Übersprungen) Deshalb jetzt mehr zum Buch:

Umfang
Klar ist es doch ein ziemlicher Wälzer. Wenn mann die Einführungskapitel aber mal geschafft hat, kann man sich das, was man braucht herauspicken, wie man es von anderen (Nachschlage-)Schmökern so kennt.

Schreibstil
Klar schreibt hier ein deutscher Autor, so dass man sich nicht auf eine holprige Übersetzung einstellen muss, wer aber ein wenig Literatur aus dem IT-Bereich besitzt, weiß ein gut geschriebenes, unterhaltsames und flüssig geschriebenes Buch zu schätzen. Und hier muss ich dem Autor wirklich ein Kompliment machen, es ist rein glaube ich das beste Buch, dass sich mit Programmierung in deutscher Sprache besitze. Auch wenn des Buch vom Konzept her natürlich wesentlich anders aufgezogen wurde als die „Head First“-Reihe von O‘Reilly muss ich gestehen, dass es sich ähnlich unterhaltsam und gut durcharbeiten lässt.

Aufbau & Themenwahl
Themenumfang und Aufbau ist klasse. Es wird nicht bei Adam und Eva für iOS angefangen (wie so oft in Bücher für Programmierung), sondern es geht gleich zur Sache, wobei die Hürde zu Beginn dennoch erfreulich niedrig liegt. Gegen später zieht die Komplexität der Beispiele und Demo-Projekte deutlich an, so dass man hier als LeserIn durchaus gefordert wird. Alle Erklärungen sind logisch, gut strukturiert und aufeinander aufbauend und zusammen mit den jedem bekannten Beispielen und dem klasse Schreibstil macht es wirklich Spaß mit dem Buch zu „arbeiten“. Deshalb: auch hier alles richtig gemacht. Mir ist zudem wirklich kein Buch bekannt, dass neben dem ganzen Programmier- und Spiele-Kram noch in relativ wenigen Seiten, aber für mich genau richtig, ein paar Basics in Gimp, Blender und Sound mit in das Buch packt. Hut ab.

Beispielcode
Ich muss zugeben, lange Codelistings sind nicht mein Fall. Allerdings habe ich mich schon mit Autoren von IT-Fachbüchern (aus der Java-Welt) unterhalten und es ist wohl bei jedem Buch eine Diskussion, ob und wie lange Codelistings ausfallen. Ich fand, dass sie hier von der Länge her an der oberen Grenze waren. Andererseits fiel mir bei jedem Listing mindestens ein Grund ein, weshalb es nun 4 Seiten lang ausfiel. Insofern würde ich sagen: Standardkost, die ihren Zweck erfüllt. Ich habe mit dem Beispielcode von der Website des Autors gearbeitet.

Website zum Buch
Die Website zum Buch ist sehr gut umgesetzt und wird vom Autor auch regelmäßig aktualisiert. Außerdem scheint er nicht beratungsresistent ;) zu sein, sondern auf seine LeserInnen zu hören und stellt nun den Code auch als komplette Projekte zur Verfügung. Mir persönlich bringt das nichts, da ich es vorziehe per copy & paste die Beispiele nachzuvollziehen und dann mit dem Code herumzuspielen, aber jeder/jedem das ihre/seine.

Fazit
Für mich ein Buch das durch Stil, Didaktik und die Beispielspiele heraussticht! Ich arbeite jetzt an meinem eigenen Spiel und schaue regelmäßig im Buch nach.

+ super Schreibstil
+ sehr gut strukturierter Inhalt
+ klasse Beispiele
+ für den Einstieg in die Spieleprogrammierung unter iOS perfekt wenn man kein totaler Newbie ist

- auf den ersten Blick rein vom Umfang her doch abschreckend (wobei ich mich frage, wie man nach den ganzen Kompendien und telefonbuchdicken Wälzern, die man im Laufe seiner IT-Karriere so ansammelt noch von einem Buch unter 1000 Seiten geschockt sein soll ;))
- leider wird sich natürlich jedes Jahr Einiges im SDK ändern, so dass man zwar die Gesamtkonzepte weiter verwenden kann, was das technische angeht aber entweder seine eigenen grauen Zellen bemühen muss, oder eben die Neuauflage bemühen muss. Aber das ist wohl mit praktisch allen IT-Fachbüchern so.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent


Top-Rezensenten Rang: 1.129.839