Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Jetzt informieren Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schluss mit Ammenmärchen, 23. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern (Gebundene Ausgabe)
Das Autorenduo Günther Bloch und Elli H. Radinger räumen in 'Wölfisch für Hundehalter' mit vielen Ammenmärchen der konservativen Hundeerziehung auf. Im Gegensatz zu vielen Ratgebern - in denen Dominanz das A und O zu sein scheint, und eine einzige Inkonsequenz, bzw. ein Fehler im eintrainierten Idealverhalten des Menschen, unweigerlich darauf hinausläuft, dass sich der freundliche Hund zum Familientyrannen entwickelt, der in Wahrheit nach der Weltherrschaft strebt -, zeigen die Autoren, dass man ' solange die Basis zwischen Mensch und Hund stimmt ' auch fünf mal grade sein dürfen. Hundehalter müssen nicht den Alpha-Macho spielen, um ernst genommen zu werden. Wie unglaublich gut zu wissen ;-)
Ich muss gestehen, dass das Buch mir als angehender Hundebesitzerin sehr viel Last von den Schultern genommen hat. Offenbar ist Hundeerziehung auch auf individuelle, entspannte Weise möglich und es ist keinesfalls erforderlich, sein Leben (mit Hund) nach den Maßstäben irgendwelcher Super-Hunde-Nannys einzurichten.
Eine große Bedeutung im Buch hat die Beobachtung freilebender nordamerikanischer Timberwölfe, diese vergleichen die Autoren mit Situationen des Hunde- und Hundehalterlebens, wodurch sich ohne feste 'To do's oder 'Don't's abzeichnet, wie man auf die Situationen reagieren und einwirken kann; und zwar nach eigenem Ermessen.
Besonders interessant dabei übrigens der kurze Ausblick auf die Frage, warum eigentlich so viele Menschen Probleme mit ihren besten Freunden bekommen.
Die Autoren nennen im Laufe der knapp 200 Seiten eine Vielzahl häufiger Behauptungen über Wölfe und Hunde, erklären die wirkliche Situation im Wolfsrudel und 'übersetzen' was dies für Hund und Halter bedeuten kann.
Sicherlich sollte man bei diesem Buch keinen Erziehungsratgeber für Hunde erwarten (ich gebe mich ja der Hoffnung hin, dass so etwas gar nicht nötig ist, und man einen Hund wie ein Kind mit etwas Menschenverstand, Wissen über sein Wesen und gutem Willen erziehen kann, ohne Ratgeber und Gebrauchsanleitungen zu studieren). Auch richtet sich dieses Buch nicht an Experten auf dem Gebiet 'Hund', denen mag es zu sehr an der Oberfläche bleiben, was ich persönlich aber als sehr angenehm empfand, denn das Buch ist leicht und angenehm zu lesen, teilweise richtig spannend und erschlägt auch einen Neuling nicht gleich mit Wissen, das man ohnehin nie wieder braucht. Statt trockener Information bekommt der Leser (Hunde- oder Wolfs-) Lebensnahe Erfahrungen unterhaltsam vermittelt.
Wer mehr über das natürliche Verhalten der Vierbeiner wissen möchte, hin und wieder schmunzeln mag und dazu Lust auf viele wirklich zauberhafte Farbfotos hat, dem sei dieses schöne Buch ans Herz gelegt. Vor allem für Anfänger ein toller Tipp!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.08.2011 11:35:00 GMT+02:00
Steinbach meint:
Ja, für mich war die Rezension hilfreich. Ich suche ein Buch, das ich meine Hund ( Collie 5Jahre und Sharpei Mix 7Monate ) noch besser verstehen und führen kann.
Nun weiß ich das es nicht das richtige Buch ist für mich, aber es sich mal lohnt zu lesn, an winterabende.