5.0 von 5 Sternen Mittelalterliche Atmosphäre sehr gut eingefangen, 5. Januar 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dawn of Magic (PC) (Computerspiel)
Ich kann mich den sehr negativ gehaltenen Meinungen zu diesem Spiel nicht anschließen. Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich es günstig im Laden sah. Deshalb habe ich zuvor nicht diese Amazon-Bewertungen gelesen. Dies war sehr gut, denn ich hätte mich wahrscheinlich von den Rezensionen abschrecken lassen.
Zum Spiel: Tolle Grafik, wohin das Auge schaut. Beim Umherlaufen durch die großen Städte sieht man wie viel Leben hier eingebaut wurde. Überall Leute, die Ihrem Tagwerk nachgehen, die freundlich grüßen, irgendwelche Bürger, die in Zwiegesprächen interessante Gespräche führen, die ganz nebenbei belauscht werden können. Das Spiel gewinnt enorm an Reiz, wenn man es aus einer Gothic-ähnlichen Perspektive spielt. Mit der Kamera muß man anfangs etwas üben. Mich stört etwas, dass ich aus dieser "Ego"-Perspektive nicht etwas weiter nach oben blicken kann. Ich hätte mir gerne einige der Bauwerke besser angesehen. Natürlich kann man das ganze Spiel wahlweise in der üblichen Diablo- oder Titan-Quest-Perspektive (Schräg-oben-Draufsicht) durchspielen. Hierbei ist die Kameraautomatik sicherlich nicht so optimal gelungen wie bei den genannten Vergleichsspielen. Ich empfand dies allerdings als nicht besonders störend.

Positiv anzumerken:
- Geniale Magie-Effekte
- Absolut flüssiges Gameplay auch bei vielen Gegnern gleichzeitig
- schönes, grafisch animiertes Spielinterface (blubbernde Lebenspunkte- und Chi-Punkte-Gefäße;Gegenstände wippen leicht hin und her, wenn man im Inventory mit der Maus drüber fährt; Mauszeiger mit rotem Edelstein, der leuchtet, wenn ein Klick eine Aktion auslösen würde usw. usf. - Wirklich erstklassig!
- Unterschiedliche Nebenquests je nach Gesinnungswahl zu Spielbeginn. Dadurch kann das Spiel praktisch einmal als guter und einmal als böser Charakter durchgespielt werden.
- Das Spiel wirkt teilweise wie ein Harry-Potter-Spiel: eine große Zauberschule, Magie-Lehrer, Schüler (die wie Lehrer u.a. NPC's Namen
haben). Im Tutorial wird sogar richtig Unterricht in verschiedenen Klassenräumen gegeben. Außerordentlich gelungen - wenn auch etwas lang geraten.
- Sehr liebevolle Gestaltung der Zauberwelt (Schmetterlinge flattern umher, Laub fällt langsam von den Bäumen, auch der Schatten ist gut gelungen).
- Automatische Speicherung bei jedem Teleport. Man kann nicht vergessen zu speichern. Dadurch wird zwar eine Trial- und Error-Spielweise nicht
unterstützt, ich empfinde dies allerdings nicht als Manko.

Negativ anzumerken:
- Kamera nicht nach oben schwenkbar. Dadurch kein Himmel sichtbar.

Insgesamt: Unterschätztes Spiel. Wer in eine echte, lebendige Zauberwelt eintauchen will mit pulsierenden Städten, die nicht nur eine weitere Location zum Zuschlagen sind, wird hier fündig.

Ort: Berlin