wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen vage anti-Kriegs Geschichte, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg! (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch gekauft, weil mein 3-jaehriger Sohn ein totaler Waffen-, Militaer- und Kriegs-Fan ist. Ich suchte nach einem Buch, das ihm ansatzweise erklaeren kann, dass der richtige Krieg ganz schrecklich ist.
Ich bin immernoch nicht sicher, ob die message in diesem Buch wie gewuenscht rueber kommt. Aber Fakt ist, dass er sich das Buch sehr gerne vorlesen laesst, und es mir auch sehr gut gefaellt. Die beiden Jungs Willi und Hamdi moegen beide Kriegs-Spielzeug und Fussball, somit kann mein Sohn sich gut mit ihnen identifizieren.

Was Hamdis Papa, der frueher Soldat in einem "richtigen" Krieg war, vom Krieg erzaehlt, hat mich erst ein bisschen enttaeuscht, weil die Haptmessage ist, dass Krieg so schrecklich ist, dass man nicht darueber sprechen kann.
Aber nachdem wir das Buch jetzt oefters gelesen haben, denke ich mir, dass das vielleicht gar nicht so dumm ist, und dass bei meinem Sohn auch schon was haengen geblieben ist. Er hat jedenfalls verkuendet, dass er RICHTIGEN Krieg nicht mag.

Ich wuerde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, allerdings werde ich noch weiter nach mehr Buechern zum Thema suchen, um die message zu ergaenzen, und vielleicht doch noch mehr mit Worten zu beschreiben, was Krieg und Toeten wirklich bedeutet.

Ein weiterer Aspekt des Buches sollte noch erwaehnt werden: Hamdi und seine Familie kommen wahrscheinlich aus Afrika. Da das Buch daenisch ist, sind sie eindeutig ein bisschen die Exoten in einer weissen Gesellschaft. Es wird beschrieben, wie Hamdis Familie ungewohnliche Teppiche und Vorhaenge haben, scharfes Essen essen, vor dem Essen beten, und dass immer so viele Verwandte im Haus zu Besuch sind. Ich fand das ein klein bisschen stereotyp, aber es ist eindeutig positiv gemeint. Willi ist jedenfalls ein grosser Fan von Hamdis Vater, und seine Freundschaft mit Hamdi selbstverstaendlich.

Ort: London, UK