4.0 von 5 Sternen The Rocky Horror Picture Show (Special Edition), 18. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Rocky Horror Picture Show (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Bezüglich des Films kann ich mich den anderen Rezensenten nur anschließen. "The Rocky Horror Picture Show" ist und bleibt Kult, und läßt sich auch nicht verbessern - man sollte es auch nicht versuchen .....und genau das ist es, was mir beim Kauf der DVD negativ auffiel!
Wie wir Ältern es aus dem Kino - die Jüngeren möglicherweise aus dem Fernsehen kennen, waren die ursprünglichen Untertitel wirklich passend und, von der Übersetzung - zumindest aus meiner Sicht - einfach präzise dem englischem Vorbild entsprechend, was auch die direkte Verfolgung des Originaltextes erleichterte.
Leider hat sich dann ein übereifriger (junger?) Mitarbeiter gesagt, daß man die Untertitel wohl besser dem aktuellen sprachlichen Mainstream anpassen müsse, was dann zur Folge hatte, daß nun nur noch Wert auf die Sinnhaftigkeit gelegt wurde, und somit die feinen, pointierten Passagen oft nicht mehr dem Original der Sprache entsprechen - wohlgemerkt nur bei den Untertiteln.
Ein weiters Manko liegt für mich in der Tatsache, daß nur Untertitel für Taubtumme auf der DVD vorhanden sind. Aussagen wie "Die Uhr schlägt" oder "Kirchenglocken läuten" u.ä. nerven schon etwas, zumal es ja kein Problem bereitet hätte eine zusätzliche Untertitelspur einzufügen.
Somit ist mein Urteil zwiegespalten:
Film 5 Sterne - Untertitel 1 Stern