ARRAY(0xb5734e40)

5.0 von 5 Sternen Das Leben unserer Wurzeln, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Erzähl mir dein Leben: Ein Fragebuch an Oma und Opa (Gebundene Ausgabe)
Eine wunderbare Möglichkeit, unsere Wurzeln erforschend kennenzulernen.
Man hat selbst viele Ideen (Audioaufnahme etc.), um an gelebten und erlebten Lebensabschnitten teilhaben zu können, doch was frägt man da?
Dieses Fragebuch wendet sich an Oma und Opa und stellt Fragen, die wirklich knackig, am/zum Thema, offen, gezielt, ohne Scham und liebevoll das Leben hinterfragen. Besonders schön dabei ist, dass der Autor die Fragen zusammen mit seinen Kindern ausgewählt hat. Alle Lebensthemen sind darin großzügig abgedeckt - vom Leben bis zum Tod, und darüber hinaus:
Welche Zeiten in eurer Beziehung waren besonders schön?
Wie waren deine Eltern? Unterstützend?
Welche Erinnerungen hast du an den 2. Weltkrieg?
Wenn die Großeltern wieder einmal fragen: "Was wünscht du dir von uns zum Geburtstag?", dann antworten Sie: "Dieses Buch!" und überreichen Sie es ihnen. Die Regeln des Autors im Umgang mit dem Buch sind klar und nehmen jeglichen "Ausfüll" - Druck weg. Lernen Sie Ihre Wurzeln kennen, viel Freude damit!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.01.2010 16:01:07 GMT+01:00
Sie sprechen mir aus der Seele. Ich habe meine Omas und Opas auch oft mit solchen Fragen "gepiesackt". Damals gab es leider dieses Buch noch nicht. Leider sind mittlerweile, bis auf eine Oma, alle verstorben. Ich trauere sehr um sie - nicht nur wegen der Personen an sich, sondern auch wegen all der Erinnerungen und Informationen, die mit ihnen verloren gegangen sind. Deshalb würde ich jedem raten, dieses Projekt so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen - bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 19.05.2011 23:38:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2011 23:38:58 GMT+02:00
Miu001 meint:
Ich frage mich irgendwie, ob die heutige Generation von "Großeltern" nicht doch oftmals zu konservativ für solche Fragen ist. (Ich denke da an "Welche Zeiten in eurer Beziehung waren besonders schön?").
Und fast makaber finde ich ja "Bist du ein bisschen traurig, dass du jetzt schon so alt bist und dein Leben schon zu großen Teilen vorbei ist?"! Finde ich doch sehr unpassend und "unhöflich". Was sollen die schon auf so eine Frage antworten?! Bei solchen Beispielen zweifle ich, ob das Buch wohl das richtige ist...

Top-Rezensenten Rang: 2.643.355