4.0 von 5 Sternen Comedy-Serie mit Suchtpotential, leider nur als US-Import, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The League: Season 1 [DVD] (DVD)
Die erste Staffel de US-Comedy The League gibt es leider derzeit bei uns nur als US-Import ohne deutschen Ton. Bei uns läuft die Serie momentan auf RTL Nitro.
Die erste Staffel mit gerade einmal 6 Folgen zu je 20 Minuten ist etwas knapp ausgefallen. Es ist daher abzuwarten, ob im Falle einer deutschen Veröffentlichung vielleicht die ersten beiden Staffeln zusammen erscheinen. Die weiteren Staffeln bieten dann jeweils 13 Folgen. Bisher gibt es 5 Staffeln.

Die Serie wird meines Erachtens im weiteren Verlauf immer besser. Das liegt vor allem an den zum Teil schrägsten Charakteren die es derzeit im Comedy-Bereich gibt.
Weiterhin muss man auch wissen, dass die Dialoge zum großen Teil improvisiert sind, was man aber nicht merkt.

Zur Handlung:
Es geht um eine Gruppe von 5 Männern und einer Frau. Diese sind Mitglieder einer Fantasy Football Liga und ordnen dieser ihr Leben ziemlich unter. Vom Thema Fantasy Football braucht man aber als Nichtamerikaner nicht abgeschreckt sein. Ich habe auch keine Ahnung von American Football. Darum geht es auch eigentlich nicht. Es geht viel mehr darum wie sich diese Liga auf das Leben der Leute auswirkt und wie sich diese das Leben gegenseitig schwer machen, damit sie die Saison und den Pokal gewinnen. Das bringt sehr witzige Situationen hervor. Ich habe selten bei einer Comedy in letzter Zeit so gelacht.

Zu den Charakteren:
Es geht um 4 Schulfreunde um die 40, eine Frau (die Ehefrau des Staatsanwalts) und einen Chaoten (Taco). Bis auf Taco, der sich irgendwie im Leben besoffen und bekifft durchschlägt, gehen alle anderen respektablen Berufen nach. Es gibt u.a. einen Anwalt, einen Staatsanwalt und einen Schönheitschirugen. Mit Anwalt Ruxin, dem Schönheitschirugen Andre und dem Chaoten Taco hat die Serie drei sehr durchgeknallte Charaktere zu bieten, welche die Show fast alleine rocken. Die anderen 3 wirken dagegen eher normal. Schönheitschirurg Andre, der rein optisch nicht gerade ein Aushängeschild für seinen Beruf ist und am ehesten selbst eine Schönheits-OP bedürfte, ist zwar mit einem riesigen Selbstvertrauen ausgestattet, bekommt aber von allen anderen den meisten Spott ab und sorgt auch für die meisten Lacher. Für mich ist Andre der heimliche Star der Serie.
Man muss sich aber erst einmal an die Charaktere gewöhnen. Das war z.B. bei der Serie Seinfeld auch so. Mit Seinfeld kann man die Serie auch etwas vergleichen. Dort schenkten sich die Charaktere auch nichts. Der Handlungsaufbau einer Folge ist auch etwas ähnlich. Meist gibt es ein paar Handlungsstränge, die dann am Ende einer Folge zusammenkommen und ins Chaos führen.
Im Laufe der Serie werden dann noch ein paar Begriffe eingeführt (z.B. Eskimobrüder oder Essiganfall) die eigentlich in den Duden gehören. Die Songs die Taco aufführt, gehören auch als CD veröffentlicht. Hier sei nur auf das Ständchen auf einem Kindergeburtstag in der ersten Staffel hingewiesen.
Die Hauptdarsteller waren mir alle unbekannt, lediglich Nadine Velazquez, welche die Ehefrau von Anwalt Ruxin spielt und nur gelegentlich in der Serie auftritt, kannte ich aus der Serie My Name Is Earl.

Fazit:
Eine wirklich lustige Serie. Der US-Import ohne deutschen Ton mit nur 6 Folgen ist aber zu teuer und hat einen anderen Regionalcode. Von daher besser auf die deutsche Veröffentlichung warten oder im TV schauen.

Top-Rezensenten Rang: 616