5.0 von 5 Sternen Entspannung pur!, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Tja, die Musik der Nighthawks kannte ich schon von diversen CDs. Jetzt endlich Live- und Bildmaterial zu bekommen, erfreute mich sehr. Diese Musikrichtung wird wegen fehlender Ecken und Kanten meistens als Fahrstuhl-, Kaufhaus- oder Loungemusik sowie Smoothjazz bezeichnet. Da gehen die Meinungen oft weit auseinander. Von "gähn, langweilig und zum Einschlafen" bis "das Geilste, was ich je gehört habe" ist alles dabei. Eine Rezension bezeichnet die DVD als gutes Handwerk mit Stillstand in den 70er Jahren. Im Prinzip kann ich dem beipflichten, nur finde ich gerade das richtig toll, endlich mal wieder Musik, die sich wunderschön anhört. Man kann die Augen schließen und bei Rotwein dahinschlummern. Wenn man dagegen beispielsweise den späten Miles Davis mit ähnlichem Trompetensound hört, mag der kreativer gewesen sein, aber mir ist dieses Gequieke mit den schrägsten Geräuschen bis auf wenige Ausnahmen (Time after Time, Tutu) fürchterlich auf den Senkel gegangen.
Sound- und bildtechnisch hat der NDR auch eine Superleistung vollbracht. Jedes Instrument ist deutlich zu orten und herauszuhören, klingt nirgends zu dünn oder geht im Wummerklangbrei unter. Schöne Aufnahmen vom Hamburger Hafen im Abendrot mit Kränen, Schiffen und den zahlreich erschienenen Zuschauern runden den Beitrag ab. Was mich aber besonders erfreut hat: Fast alle neuen DVDs, auch Musik-DVDs haben ein Bildformat etwa 16:6, immer bleibt ein Drittel des Bildschirmes schwarz, bei dieser Produktion endlich mal nicht, wir haben formatfüllendes 16:9
Abschließend kann es aus meiner Sicht nur 5 Sterne geben. Wer die Musik eher lanweilig findet, soll halt die Finger davon lassen. Auch da habe ich vollstes Verständnis für.