4.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität - Fernsteuerungsanleitung ungenügend, Einbau erfordert einige Zeit, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 5255 - Cargo-LKW mit Container (Spielzeug)
Dies war ein Geschenk für unseren 3-jährigen Sohn. Er sollte nun wie sein großer Bruder auch ein ferngesteuertes Auto bekommen. Man muss wissen, dass der Einbau der Steuerungselektronik in den LKW Zeit und Nerven kostet, da die Anleitung dazu etwas zu wünschen übrig lässt. Mit Geduld ist es aber zu schaffen.
Nun standen wir allerdings vor dem Problem, dass beide Fernsteuerungen dieselbe Frequenz besaßen, so dass beide Autos nicht unabhängig voneinander gesteuert werden konnten.
Auf der Internetseite von Playmobil konnte ich aber kostenlos ein Quarzpaar (Frequenzgeber) zum Austausch ordern! Nach anfänglicher Verwirrung, wie und wo die Quarze ausgetauscht werden, habe ich mich einfach drangesetzt und es geschafft: an der Fernbedienung selbst ist auf der Rückseite (meist eine gelbe) Kappe, die man einfach rausziehen kann, in dem sich der eine Quarz befindet - diesen tauscht man gegen den neu gelieferten Quarz mit (meist roter) Kappe, in dem man ihn einfach reinsteckt. Der zweite Quarz gehört in die Auto-Steuerung an der Unterseite des Autos - einfach Motor rausklicken, Quarz (mit meist gelbem Fähnchen) rausziehen, Austausch-Quarz einsetzen, Motor einklicken (Vorsicht, nicht Kabel einklemmen!) - fertig!