Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Pimms Hier klicken roesle Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Das hätte besser werden können!, 8. Mai 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dawn of Magic (PC) (Computerspiel)
Die Story ist bisher in diesem Spiel völlig an mir vorbeigegangen, wenn ich ehrlich bin... nicht grade ein Pluspunkt, aber der Grund warum ich auf diese jetzt nicht eingehe!

Das Spiel hat unheimlich viele Möglichkeiten einen Charakter zu entwickeln, wobei ich mich immernoch daran störe, dass die ausarbeitung eines ordentlichen Nahkämpfers kaum möglich ist... klar, das Spiel heißt ja auch dawn of Magic, aber schließlich wird es in dem Spiel angeboten also muss es auch nutzbar und vor allem spaßbringend sein.

Kommen wir zu den Vorteilen:

-natürlich die ernome Vielfalt der Zauberschulen (man wäht aus 12 Schulen). Das ist echt sehr erfrischend, soviel abwechslung zu sehen... allerdings trügt das auch ein bisschen, denn jede schule hat magere 8 zauber ;)

-die Grafik ist nicht grade stand der technik (physik gibts es nicht, vergleich mit titan quest wäre also frech ;)), aber dafür eigentlich recht schön gemacht und vor allem: schön bunt und gefllt mit hübschen effekten

-das gameplay finde ich bisweilen gar nicht so übel (vor allem die kamerafahrten, die man nur via tastatur bewerkstelligt), denn mich nervt eine zu schmierige Kamera in jedem Spiel dieser Art

-das gesamte konzept finde ich sehr gut durchdacht (eine versuchte enorme abwechslung, große vielfalt usw)

die nachteile sind wie manche meiner vorredner schon sagten:

-dieses entsetzliche speicher-system... WARUM???? ich kriege die krise, wenn ich nur speichern kann beim beenden! so passierte es mir vorhin gerade erst, dass ich vergaß ICQ zu beenden, schwupps, kriege eine nachricht DoM stürzt ab... stunde gespielt... natürlich nicht gespeichert (man beginnt immer beim letzten checkpoint)... und alles von vorne! Das muss einfach nicht sein.

-Die tatsache, dass man gerade in größeren Städten immer meiner meinung nach viel zu lange unnötige und spaßbremsende Wege zurücklegen muss. teleport gibts zwar aber mit nem cast-delay, dass er sich kaum zu benutzen lohnt. das hätte man anders lösen müssen!

-ich habe ziemliche Probleme damit monster, herumirrende verbündete oder sonst irgendwelche NSCs mit meinem Cursor zu treffen! ich klick bestimmt 5mal auf einen dieb den ich fangen soll und er folgt mir immernoch nicht... das kann doch nicht so schwierig sein??

-der absolut nicht vorhandene Wiedererkennungswert des eigenen charakters... das war schon bei Legenden des genres schwierig (diablo und co), aber bei diesem spiel ists ja ganz übel! man kann an der mickrigen auswahl von 4 charakteren GAR nichts ändern... kriegt dann zwar im spielverlauf "verbesserungen" am Körper die auch echt nützlich sind, aber wirklich soweit ich es beurteilen kann sehr albern aussehen!

-die liederliche Übersetzung, sprache englisch, untertitel deutsch... ich kann zwar gut genug englisch um da jedes wort zu verstehen... aber davon kann man schließlich nicht ausgehen. und untertitel lesen bei einem Spiel ist mal ein absoluter abturner!

Alles in allem ein für mich recht spaßiges Spiel, welches ich einlege wenn ich stumpfes gehacke haben will, aber sicherlich kein Spiel, was seine 40€ wert war und sicherlich auch nicht sehr langanhaltend den platz in meinem DVD innehaben wird! Es stört mich an diesem Spiel leider unegemein, dass ich wahrscheinlich niemals die volle vielfalt nutzen kann (bei diablo oder titan quest habe ich jeweils soviele helden dass ich sie nicht mit zwei händen abzählen kann), da es sich im grund nur darin unterscheidet obs nun ein feuerball, ein eisball oder ein knochenball (nein, er heißt knochenspeer ;)) ist... aber im großen und ganzen langweilt das spiel ansich so, dass es kaum lohnt mehrere charakter zu spielen fürchte ich!

Mein Tipp an alle potentiellen Käufern: leiht es euch aus... spielt es nur einen Tag intensiv und ihr werdet wissen, was euch erwartet... die Demo hat mich leider etwas getäuscht!

[Abbrechen]

J. Hauss