4.0 von 5 Sternen Fast perfekt mit kleinem Schönheitsfehler, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Habau 1347 Nagerhaus, 99 x 55 x 55 cm (Misc.)
Die Lieferung durch Amazon war wie immer perfekt.

Der Käfig war sehr sorgfältig verpackt und mußte -wie zu erwarten- selbst montiert werden. Dies ist jedoch dank leicht verständlicher Montageanleitung kein Problem. Was mir positiv aufgefallen ist: die unterschiedlichen Schraubentypen sind separat verpackt und die einzelnen Päckchen entsprechend gekennzeichnet(A;B;C....), was bei der Montage wirklich hilfreich ist. Die Teile sind sehr sauber verarbeitet und grundsätzlich sehr passgenau. Wo verschraubt werden muss, sind Löcher vorgebohrt bzw. "angezeichnet".

Kommen wir zum kleinen Schönheitsfehler: die Bodenplatte war wellig und mußte erst wieder in Form gebracht werden, da sich die Seitenwände ansonsten nicht sauber montieren ließen. Ich vermute, dass die Platte sich deshalb verzogen hat, weil eine Seite mit einer Art Kunststoff beschichtet ist. Grundsätzlich ein löblicher Ansatz. Um zu vermeiden, dass das Holz sich verbiegt, hätte man aber m.E. beide Seiten beschichten müssen.

Durch die Größe des Käfigs (auch über mehrere Etagen) sollte sich sein neuer Bewohner (Zwerghamster) hoffentlich wohlfühlen. Ich werde ihn hierzu zu gegebener Zeit mal fragen :)

Der Käfig ist zwar kein Schnäppchen, aufgrund der Größe, des mitgelieferten Zubehörs und der insgesamt sauberen Vearbeitung würde ich jedoch sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis i.O. ist.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.12.2011 14:25:54 GMT+01:00
Touranus meint:
Hallo,

können Sie mir die Maße des Käfigs mitteilen?
Danke.

Viele Grüße
Volker

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2012 19:43:17 GMT+01:00
Heiko Geier meint:
Hallo könnte mann diesen Käfig reintheoretisch auch als Kaninchenkäfig benutzen?? Wenn man teile weglässt oder anders einbaut. Oder ist er generell zu klein. MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2012 13:05:35 GMT+01:00
Uriel meint:
Denke ich nicht, Muck. Ein Kaninchen braucht leider weit mehr Platz. Du kannst entweder diesen ( Kerbl Nagerkäfig BALDO FLAT 120 118 x 59 x 46 cm ) nehmen und dein Kaninchen unter Aufsicht frei im Zimmer laufen lassen (Gitter einfach abnehmen, dann gehen die meisten auch in die Schale sobald die Natur ruft ;) ) oder du baust selber einen großen Eckkäfig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2012 14:11:35 GMT+01:00
Lena meint:
Hallo
Ist er fuer ein meerschweinchen auch zu klein?
danke im voraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2012 20:07:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2012 20:08:40 GMT+01:00
S.V. meint:
Hallo Lena,
ja, für ein Meerschweinchen ist der ungeeignet. Optimalerweise gibt man pro Meerschweinchen mind. 1m² an. Und da Meerschweinchen niemals alleine gehalten werden dürfen, vergrößert sich die Grundfläche natürlich entsprechend. Meerschweinchen müssen immer mind. zu zweit, besser zu dritt oder noch mehr gehalten werden. Also sollte man ca. 2-3m² einplanen. Das geht am günstigsten mit einem Eigenbau, im Internet findet man dazu viele tolle Bastelideen!

Veröffentlicht am 10.04.2012 19:44:04 GMT+02:00
MaWi meint:
Finde ich wirklich toll, dass Sie ihrem Hamster ein so großes Heim geben und nicht ein billigen kleinen Käfig. Danke nochmal.

Veröffentlicht am 07.05.2014 19:34:08 GMT+02:00
Silvia Irene meint:
Hallo! Wie macht sich der Käfig und der Hamster? Es ist ja doch etwas Zeit vergangen. Wir haben uns das Paket extra nach Dubai liefern lassen und unser Hamster fühlt sich pudelwohl darin. Die oberen Ebenen werden allerdings nicht oft benutzt. LG Silvia