5.0 von 5 Sternen Zu den negativen Rezensionen, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Junge, der Träume schenkte: Roman (Kindle Edition)
möchte ich zuerst etwas schreiben: Ich hatte mich davon schon etwas beeinflussen lassen und habe das Buch dann erst auf Empfehlung eines guten Bekannten, dessen Buch- und Filmtipps für mich bisher fast immer ins Schwarze getroffen haben, heruntergeladen. Und ich habe es nicht bedauert. Wer ein Buch herunterlädt, in dessen Kurzbeschreibung hier bei Amazon es heißt "Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten.", sollte schon damit rechnen, dass es sich nicht um einen romantischen Kuschelroman handelt, dass die Charaktere des Buches in diesem harten Überlebenskampf nicht mit Samthandschuhen agieren. Eigentlich sollte doch jeder von uns schon aus dem Geschichtsunterricht wissen oder zumindest vermuten, dass zu jener Zeit und in jenem Milieu andere Gesetze den Alltag bestimmten, als wir hier und heute auch nur erahnen können. Deshalb wirken die Gewalt- und Sexszenen in diesem Roman nicht aufgesetzt oder konstruiert, sondern lassen das Geschehen authentischer wirken und fügen sich nahtlos in die Handlung ein.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, ich habe in den letzten Tagen in jeder freien Minute, die sich bot, darin gelesen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, die vielen Widersprüche in der Person des Christmas sind wunderbar herausgearbeitet. Auch Personen, die nur eine kleinere "Nebenrolle" spielen, so wie z. B. Sister Bessie, wirken glaubhaft und man sieht sie förmlich vor sich.

Auch der Kritik an der Sprache des Romans als seicht oder einfach oder brutal in manchen negativen Rezensionen mag ich mich nicht anschließen. Wenn ich einen spannenden Roman lese, ist für mich wichtig, dass die Sprache dem entspricht, nicht als holprig oder gar störend empfunden wird und eigentlich gar nicht spürbar ist, sondern dazu beiträgt, dass ich mich ganz in die Handlung hineinversetzen kann - und das ist hier der Fall. Das Wesentliche ist die Handlung, Sprache muss und soll in einem solchen Roman Mittel zum Zweck sein, um die Inhalte authentisch, glaubhaft und spannend herüberzubringen. Wenn ich zum Beispiel Lyrik oder philosophische Abhandlungen lese, interessieren mich Sprache und Schreibstil an sich, kann ich mich an Spielereien mit der Sprache erfreuen, aber hier ist das nicht so, hier hat die Sprache - wie eben schon gesagt - einfach eine andere Funktion. Übrigens möchte ich in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass ich auch die Übersetzung gelungen finde, was ja nicht immer der Fall ist und manchem eigentlich guten Buch Abbruch tut.

Und zum Titel: Ich glaube schon, dass Christmas Träume schenkte und so manchem in diesem Roman Mut machte, Träume auch zu leben...

Alles in allem: eine hundertprozentige Leseempfehlung von mir!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2012 11:18:08 GMT+01:00
Ich habe dieses Buch erst noch auf meiner Leseliste. Kann Ihnen aber eins empfehlen, das wohl weniger gewalttätig; aber auch sehr anrührend über die Zeit Anfang des 20.Jhdts in Brooklyn erzählt. A Tree Grows in Brooklyn (P.S.)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 16:12:46 GMT+01:00
Old Cat meint:
Wenn auch etwas verspätet - vielen Dank für den Tipp. Die Beschreibung klingt interessant und der Titel steht jetzt auf meinem Wunschzettel. Lesen werde ich das Buch irgendwann, wenn ich viel Zeit und Muße habe, weil mein Englisch nicht sooo gut ist und deshalb beim Lesen doch viel mehr Konzentration verlangt als ein spannendes deutschsprachiges Buch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2013 13:57:03 GMT+02:00
Villroy meint:
Die deutsche Version heißt: "Ein Baum wächst in Brooklyn" . Ich habe dieses Buch schon vor ca.25 Jahren gelesen und kann es empfehlen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2013 14:24:50 GMT+02:00
Old Cat meint:
Vielen Dank für den Tipp :)