5.0 von 5 Sternen Inspirierend - Motivierend, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Eat and Run: My Unlikely Journey to Ultramarathon Greatness (Kindle Edition)
Nach der Lektüre kann man den Ultraläufer Scott Jurek eigentlich nur sympathisch finden.
Zunächst einmal macht er aus seiner veganen Lebensweise kein Politikum und belehrt auch nicht von oben herab. Er erzählt einfach nur, auch von seinen Zweifeln, ob er mit seiner Ernährungsweise richtig liegt oder sich in einen Mangel rennt.
Und auch seine Aussage, überhaupt nicht der geborene Utramarathon-Man zu sein im Gegensatz zu seinem besten Freund, der scheinbar mühelos über die langen Distanzen kommt, war erfrischend und motivierend.
Er schildert nachvollziehbar, wie sich seine Disziplin entwickelte, wie sein eher rudimentäres Interesse an Ernährung nach und nach zu einem Lebens- und Einstellungswandel führt und er versucht sich -meiner Meinung nach erfolgreich- an einer Erklärung, warum man stundenlang durchs Nirgendwo läuft und am Ende immer noch nicht genug hat. Auch Fehlschläge und Zweifel werden nüchtern und ehrlich geschildert, ohne sie zu beschönigen. An vielen Stellen läuft man als Leser mit, so nachhaltig werden von ihm die Landschaftseindrücke und seine Empfindungen während des Laufes geschildert. Man bekommt direkt Lust, selber loszurennen.
Und mit jedem Satz merkt man: der Mann liebt seinen Sport!
Jedes Kapitel schließt mit einem veganen Rezept oder mit praktischen Trainingstipps, die seiner eigenen Erfahrung entstammen. Für UltraläuferInnen wie mich eine interessante Dreingabe.

Nie hat man das Gefühl, dass da einer seine Karriere bejubelt oder an seinem Selbstbildnis herumpoliert. Zuvor hatte ich das Buch von Dean Karnazes gelesen und für mich schwang da immer so ein "Ich-bin-ein-cooler-und-reicher-aber-trotzdem-voll-bescheidener-Charity-Superathlet"-Kontext mit, der einem das Gefühl gab, der Mann sei ein Alien. Scott Jurek kommt dagegen ziemlich menschlich rüber.

Neben "Born to run" ist Scott Jureks Buch für mich ein echtes Highlight, von dem ich lange zehren werde. Empfehlung (auch für nicht-Veganer)!

Auf meinen Wunschzettel