5.0 von 5 Sternen Der Reihenkönig mit Coolness Hoch 10, 23. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: Vice City [Green Pepper] (Computerspiel)
Bevor ich "untreu" wurde und mit "Assassins Creed" meine neue und dauerhafte Spiele-Liebe gefunden hatte, war auch ich einst ein begeisterter Fan der "Grand Theft Auto"-Reihe. Angefangen mit dem Original-GTA Mitte der 90er, in dem man aus der Vogelperspektive seiner "bösen" Ader freien Lauf und in dortiger Spielewelt als kleiner Pixel-Ganove tun und lassen konnte was das Verbrecher-Herz wollte. Ob nun schnelle Schlitten klauen, Unfälle im Stadt-Verkehr bauen, Überfall- und Attentats-Aufträge annehmen oder einfach nur mit Bleifuß quer über den Asphalt rasen, es machte trotz happigem Schwierigkeitsgrades einen Heidenspaß. Das optisch aufpolierte Sequel brachte (außer einer überfälligen Speicherfunktion) keinerlei Neuerungen, war aber wie der Erstling ein absoluter Spaßgarant. Der mit GTA3 vollzogene Wechsel in die dritte Dimension kam der Reihe mehr als nur zugute, denn es brachte endlich viele Facetten eines Open-World-Spiels zum Vorschein, die bei den 2D-Vorgängern nur eingeschränkt möglich waren. Mir der enormen Bewegungsfreiheit (sieht man davon ab, dass man nur ausgesuchte Gebäude betreten konnte und man als Nichtschwimmer freies Gewässer tunlichst meiden musste) und die Möglichkeit, fast jeden Winkel der GTA3-Welt begehen zu können, war dieser Serienableger, als er vor 10 Jahren erschien, eine kleine Spiel-Revolution. Auf dieses System greifen bis heute die meisten Sandbox- und Open-World-Action-Adventures, das von mir zur Zeit bevorzugte Assassinen-Epos bildet da keine Ausnahme. Jedes unter ihnen hat ein eigenes Setting-Kleid, doch intern steckt die bekannte Spielmechanik aus dem Hause Rockstar. Damit ist GTA3 gewissermaßen der geistige Ur-Ahn aller Genre-Nachzügler.

Auch mit einem (erstmals in der Reihengeschichte) ausgearbeiteten Handlungsstrang setzte sich das Kriminellen-Abenteuer von seinen direkten Vorgängern ab; einzig der Umstand dass der namenlose Alter Ego seine Kauleiste nicht eine Sekunde öffnete und nur stur Missionsanweisungen entgegen nahm, blieb bestehen und machte eine persönliche Annäherung mit eben Diesem nicht gerade leicht.
"GTA - Vice City" merzte dieses Problem mit seinem Spielehelden Tommy Vercetti aus und bediente sich ausgiebig des 80er-Jahre-Zeitgeistes. Die Handlung setzte alle möglichen Storyfetzen aus "Scarface", "Carlito`s Way" und "Miami Vice" und zu einem spannenden wie auch spaßigen Ganzen zusammen, letztgenannte 80er-Serie stand zudem überdeutlich Pate für den Mode-, Musikstil und diverse Automobile des betreffenden Jahrzehnts, die in jeder Spielsekunde das Spielerauge nebst -öhr verzücken. Die Hauptmissionen, massenhaft viele Nebenaufträge, der herrlich schwarze Humor mit reichlich sexuellen Anspielungen, die Option, noch mehr Eighties-Mucke via MP3-Files ins Spiel einzubinden und im sonnengefluteten Vice City einfach die Sau rauslassen zu können... Kein anderes GTA hat mir davor mehr Spaß gemacht... Und auch danach nicht, weil das Ghetto-Setting aus "San Andreas" meinen Nerv überhaupt nicht traf und Nico Bellics Gangster-Karriere in GTA4 bis jetzt noch nicht genügend Interesse meinerseits erzeugte um es endlich zu erwerben. Soll nicht automatisch heissen dass nicht doch irgendwann eine Rückkehr in Liberty City im Bereich des Möglichen läge, da ich aber lieber virtuelle Reisen in die Vergangenheit mit Altair, Ezio und demnächst Connor bevorzuge, wird ein neuer Ausflug ins Rockstar-Paradie wohl noch `ne Weile hinausgeschoben. ;)

Von der mittlerweile steinalten Optik und den heute fast schon lächerlich anmutenden Effekten sollten sich Anhänger von Games mit großer Handlungsfreiheit und großgebauten Spielwelten nicht abschrecken lassen, denn kein anderes GTA kann (meiner Meinung nach) höhere Werte auf dem Spielspaß- und Coolness-Barometer erzielen wie eben "Vice City". Auch nach gut 10 Jahren ein sehr empfehlenswerter Genre-Klassiker.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,64
Auf meinen Wunschzettel

S. K.
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Sauerland

Top-Rezensenten Rang: 528