3.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber teilweise schlecht durchdacht, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich von den positiven Rezensionen hier überzeugen lassen, dass dieses Buch für mich als Person mit einigen Jahren Programmiererfahrung genau das richtige für den tieferen Einstieg in Java sei.
Im großen und ganzen ist das Buch logisch aufgebaut und die Basics werden für meinen Geschmack kurz genug erläutert.
Allerdings ist mir beim Durcharbeiten mehrfach aufgefallen, dass es Pauschaltipps gibt, die nicht gut durchdacht sind und auch der Erfahrung widersprechen, die ich als Programmierer bisher gemacht habe. Es wird Kritik am Java API geübt, ohne eine Diskussion darüber zu führen, was die Vor- und Nachteile sind, sondern es wird nur die eigene Meinung geäußert, dass es an dieser oder jener Stelle eine schlechte Designentscheidung gab (immerhin wird es jedes mal ganz klar als Meinungsäußerung gekennzeichnet).

Für erfahrenere Leser, die über das Gelesene genauer nachdenken, halte ich das Buch für durchaus geeignet. Man sollte aber nicht alles für bare Münze nehmen, was in diesem Buch geäußert wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.05.2012 21:14:58 GMT+02:00
Michael Inden meint:
Hallo Herr Christian R.,

zunächst einmal Danke für Ihre Rückmeldung zu meinem Buch,
auch wenn mich ihre Aussagen nach den ganzen positiven Rückmeldungen doch etwas verwundern.

Generell finde ich Kritik hilfreich, allerdings sind mir Ihre Aussagen zu pauschal.
Daher möchte ich Sie bitten, mir und anderen Lesern zu helfen, indem Sie
Ihre Aussagen konkretisieren, denn nur so können mögliche Schwachstellen und Fehler korrigiert werden.

Das es ein paar solche gibt, ist bei dem Umfang meines Buchs kaum zu vermeiden.
Ihre Darstellung lässt jedoch vermuten, dass es recht viele sein sollen.
Das mag ich aber kaum glauben, weil ich das Glück und die Freude hatte, mit einem hervorragenden und
kritischen Team aus Korrekturlesern (alles Praktiker und Diplom-Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung)
zusammenarbeiten zu können.

Insbesondere fände ich es nützlich, wenn Sie die Fehler/Auslöser im Buch benennen würden, die für den letzten Satz
"Man sollte aber nicht alles für bare Münze nehmen, was in diesem Buch geäußert wird."
sowie Ihre Aussage "dass es Pauschaltipps gibt, die nicht gut durchdacht sind" gesorgt haben.

Die Aussagen mag ich so nicht gelten lassen. Denn im Gegensatz dazu habe ich mir bei der Darstellung
aller Themen sehr viel Mühe gegeben und der Inhalt des Buchs wurde mit Akribie erstellt.
Lassen Sie mich bitte wissen, was an Tipps und Tricks sich nicht mit Ihrer Erfahrung deckt.

Vielen Dank,
Michael Inden
michael_inden@hotmail.com

PS: Ich nehme Ihre Anmerkungen gern per E-Mail entgegen!

Gebraucht & neu ab: EUR 42,95
Auf meinen Wunschzettel